Energiewirtschaft - Neubewertung der Rahmenbedingungen der Energiewende

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
267 Unterstützende 267 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

267 Unterstützende 267 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die wirtschaftlichen, sozialen und finanziellen Rahmenbedingungen der sogenannten "Energiewende" unter technisch-naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten neu zu bewerten und ggf. Konsequenzen aus dieser Neubewertung ziehen. Hierunter sollen sämtliche relevanten Aspekte betrachtet werden, insbesondere aber der Ausstieg aus der Kernenergie, die Bevorzugung und der Ausbau sog. "erneuerbarer Energien" und die Elektrizitäts-Versorgungssicherheit in Deutschland.

Begründung

Über die Medien werden Äußerungen dem Bundesminister zugeschrieben wonach die Energiewende kurz vor dem Aus bzw. kurz vor dem Scheitern stehe. Die Wahrheit sei, daß [man] auf allen Feldern die Komplexität der Energiewende unterschätzt habe. Das hehre Ziel der dezentralen Energieversorgung und Energie-Autarkie sei vollkommener Unsinn. Für die meisten übrigen europäischen Länder seien wir (die Deutschen) "sowieso Bekloppte".Derartig drastische Aussagen lassen nur den Schluß zu, daß die Bundesregierung selbst nicht mehr an die Umsetzbarkeit der Energiewende glaubt, von der Realität der physikalischen Gesetzmäßigkeiten bei der Energieerzeugung und -versorgung inzwischen eingeholt und überzeugt wurde und den Ausstieg aus der "Energiewende" vorbereitet.Diese Abkehr von einem der wichtigsten politischen Ziele der Bundesregierung hätte einen kaum abschätzbaren politischen Schaden am Ansehen unseres Landes und ebenso horrende Verluste für die Volkswirtschaft zur Folge.Da aber auch unbequeme Wahrheiten in entsprechende Entscheidungen umgesetzt werden müssen, wenn die Umstände es erforderlich machen, sollte die Bundesregierung nunmehr aktiv die genannten Aspekte der "Energiewende" im Lichte der Entwicklung der letzten Jahre neu bewerten und dem Volk offen sagen, wohin die Reise gehen wird - und vor allem, wie es bewerkstelligt werden soll, für unser hochtechnisiertes Land eine beständige, kostengünstige und sichere Energieversorgung auch für die kommenden Jahrzehnte sicherzustellen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 1-18-09-751-007724

    Energiewirtschaft
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.10.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass die wirtschaftlichen, sozialen und
    finanziellen Rahmenbedingungen der „Energiewende" unter technisch-
    naturwissenschaftlichen Gesichtspunken neu bewertet und evtl. Konsequenzen
    berücksichtigt werden.
    Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages
    veröffentlicht wurde, liegen dem Petitionsausschuss 267 Mitzeichnungen und
    22 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis gebeten, dass... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern