Bild zur Petition mit dem Thema: Energiewirtschaft - Neujustierung der Energiepolitik hin zu bezahlbarem und nachhaltigem Strom Energiewirtschaft - Neujustierung der Energiepolitik hin zu bezahlbarem und nachhaltigem Strom
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 3.133 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Für bezahlbaren und nachhaltigen StromStrom muss für alle Verbraucher bezahlbar, verfügbar und nachhaltig sein. Wir fordern:- für bezahlbare Strompreise sofort den staatlichen Anteil spürbar zu senken.- Strom vermehrt dort zu erzeugen, wo er verbraucht wird.- die Forschung zur Stromerzeugung und Speicherung zu unterstützen, ohne eine Technologie zu bevorzugen.Eine Neujustierung der Energiepolitik - so dezentral wie möglich, so zentral wie nötig - ist erforderlich.

In den letzten 10 Jahren sind die Stromkosten für Verbraucher und mittelständische Unternehmen kontinuierlich gestiegen. Diese Entwicklung muss aufgehalten werden. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und als Stromverbraucher und Produzent von Energieanlagen von der Energiewende betroffen. Eine weitere Erhöhung des Strompreises schadet dem Mittelstand und seinen Mitarbeitern. Wir lehnen es ab, dass auch die Risiken für den Offshore-Ausbau in der Nordsee auf die Verbraucher abgewälzt werden sollen.Werden die Chancen der Energiewende genutzt, bleibt Strom für alle verfügbar, bezahlbar und die Umweltqualität steigt. Denn Wind und Sonne stehen direkt und kostenfrei zur Verfügung. Die Energiewende gelingt, wenn die zukünftige Energieversorgung „so dezentral wie möglich und so zentral wie nötig“ ausgestaltet wird. Um die Chancen für die Wirtschaft zu nutzen und die Bürger zu entlasten, muss die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Ein dezentralerer Energiemix bedeutet:- Die Kosten des Übertragungsnetzausbaus werden reduziert, denn Strom wird dort erzeugt, wo er auch verbraucht wird.- Die Abhängigkeit von Großanlagen der Energiekonzerne wird verringert.- Eine höhere Transparenz und größere Akzeptanz durch die Bevölkerung wird erreicht.- Nachhaltige und regionale Strukturen entstehen.- Regionale Schwankungen können durch ein regionales Lastmanagement ausgeglichen werden.Damit Strom auch kurzfristig bezahlbar bleibt, fordern wir, sofort den staatlichen Anteil von rund 45 Prozent am Strompreis (Endverbraucher) spürbar und dauerhaft zu senken. Langfristig empfehlen wir die Einführung eines Stetigkeitsanreizes, um regelbare Kombinationen von konventionellen und regenerativen Erzeugungsanlagen mit Speichern zu fördern.

08.11.2012 (aktiv bis 20.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-751-042945Energiewirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie dem ...

>>> Zu den Neuigkeiten