Region: Hamburg
Erfolg
Internet

Engagement gegen Verschwörungsmythen darf nicht mundtot gemacht werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Facebook
11 Unterstützende 3 in Hamburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

11 Unterstützende 3 in Hamburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Am 02.04.2021 wurde die Facebook-Seite der AG “Emanzipatorische Linke.Shalom Hamburg”, sowie die Profile aller Sprecher*innen und anderer aktiver Mitglieder - ohne Widerspruchsmöglichkeit - deaktiviert!

Wir fordern Facebook auf, die Seite und die Personenprofile umgehend wieder freizugeben.

Begründung

Mitglieder und Nichtmitglieder der Linken betreiben gemeinsam die Seite der AG “Emanzipatorische Linke.Shalom Hamburg”, welche eine Veranstaltungsreihe gegen Verschwörungstheorien und Antisemitismus in Kooperation mit dem „JFDA – Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus“ durchführt. (Veranstaltungsreihe: Quarantäne zwischen QAnon, Querdenken und Quellenkritik – Emanzipatorische Linke.Shalom Hamburg (blogsport.eu))

Die Gruppe wurde von Attila Hildmann in seinem Telegram-Kanal daraufhin antisemitisch und rassistisch angegriffen.

Er bezeichnete die Gruppe als “JUDEN-JUGEND”, leugnete die Shoah als “JUDENLÜGE UND SCHLIMMSTE KRIEGSLÜGE DER MENSCHHEITSGESCHICHTE” und verbreitete die Verschwörungstheorie, dass die Corona Pandemie eine “JÜDISCHE WELTDIKTATUR ERRICHTEN UND ALLE ANDEREN VÖLKER AUSLÖSCHEN” solle. Letztendlich rief er den “BLITZKRIEG GEGEN DIESE UNTERMENSCHEN” aus, wonach seine Follower*innen zu den Social-Media-Kanälen der Gruppe geleitet wurden und diese mit einem Shitstorm versahen.

Die Reaktion von Facebook war, die Seite der Emanzipatorischen Linken.Shalom Hamburg zu sperren und die Profile der Administrator*innen und Moderator*innen zu deaktivieren. Darunter waren die Sprecher*innen der Gruppe Jan Vahlenkamp, Sarah Rambatz und Alexander Will, sowie Nadine Berger, die Finanzerin und weitere Personen, welche in der Gruppe aktiv sind.

Demokratisches Engagement in dieser Weise abzustrafen, während sich doch gerade jetzt zeigt, welche Gefahr antisemitische Verschwörungsmythen und faschistische Agitationen darstellen, ist völlig inakzeptabel!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern