466 Signatures
Petition addressed to: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie Bundesnetzagentur (BNetzA)
Ich fordere, dass das obere 6-GHz-Frequenzband (6 425–7 125 MHz) nicht ausschließlich dem Mobilfunk zugeteilt wird. Stattdessen soll eine gemeinsame, technologieoffene Nutzung mit WLAN ermöglicht werden, damit Deutschland bei der digitalen Entwicklung nicht zurückfällt und Innovation, Wettbewerb und Energieeffizienz gewahrt bleiben.
Reason
Als IT-Fachmann und Netzwerktechniker sehe ich täglich, wie stark Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Privathaushalte auf leistungsfähiges WLAN angewiesen sind. Mit Wi-Fi 7 steht eine Technologie bereit, die extrem schnelle, stabile und energieeffiziente lokale Netze ermöglicht – vorausgesetzt, das volle 6-GHz-Spektrum bleibt zugänglich.
Die geplante exklusive Zuteilung des oberen 6-GHz-Bands an Mobilfunkanbieter würde Deutschland von dieser Entwicklung abkoppeln. Andere Länder – etwa die USA, Kanada, Brasilien, Südkorea oder Großbritannien – haben das gesamte 6-GHz-Band bereits für WLAN freigegeben und schaffen dadurch offene, faire Innovationsbedingungen.
Deutschland riskiert, durch eine einseitige Frequenzpolitik den Anschluss zu verlieren. Das betrifft uns alle: Schulen, Universitäten, Betriebe, Krankenhäuser und Privathaushalte. Offene, lizenzfreie Netze stärken digitale Souveränität, senken Kosten und fördern nachhaltige Technologien.
Petition details
Petition started:
11/03/2025
Collection ends:
05/02/2026
Region:
Germany
Topic:
Internet
Translate this petition now
new language versionWhy people sign
Ich bin Informatiker und forsche im Bereich mobile Netzwerke. Der 6 GHz Bereich ist für WLAN deutlich besser geeignet, da die Frequenz recht hoch ist und Mauern etc. nur schlecht durchdringen kann. Die Abstände zwischen den Funkmasten müßte deutlich geringer sein, damit der 6 GHz Bereich überhaupt im Mobilfunk eingesetzt werden kann und auch dann wären die Resultate ernüchternd.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Die Antennenabdeckung die bei diese Frequenzen notwendig ist können Mobilfunkanbieter niemals leisten. Dies erzeugt nur einen Technologienachteil für WLAN und einen Marktvorteil für die Mobilfunkanbieter. Ich habe es ausgerechnet und bin Physiker.