Education

1. Launched 30/06/2021
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Das Land hat während der Pandemie nun auch noch beschlossen, den Englischunterricht ab Klasse 1 abzusetzen und diesen erst ab Klasse 3 zu beginnen. Diese Entscheidung muss rückgängig gemacht werden.

1. Das Land missachtet damit die intuitive Fähigkeit von Kindern, sich Sprachen selbst zu erarbeiten, um die Welt um sich herum zu verstehen. Stattdessen argumentiert das Ministerium mit der Begründung, ab der Klasse 3 Englisch direkt orthografisch richtig zu erlernen. Dies basiert auf keiner gegebenen Fähigkeit, sondern auf einer kulturellen Leistung, die erst erlernt werden muss. Dies ist zudem nicht bei allen Schülern der 3. Klasse gegeben.

2. Eine weitere Argumentation ist die Stärkung der Fächer von Deutsch und Mathe in den ersten beiden Jahren infolge der Streichung von Englisch. Diese Argumentation missachtet, dass dafür in der Klasse 3 und 4 diese widerum dem Englischunterricht weichen müssen. Damit wird das Problem von lückenhaften Deutsch/Mathekenntnissen einfach nur umgeschichtet. Die eigene Verantwortung und das Versagen in der frühkindlichen Bildung und Unterstützung von Familien wird damit auf die Schulen abgeschoben.

3. Weiterhin wird ignoriert, dass das vernetzte Denken und Arbeiten zwischen mehreren Fächern eine der Kernkompetenzen von zukunftsfähigen Arbeitswelten ist, genauso wie das eigenständige Erarbeiten von Themen.

Thank you for your support, Kristina Selbach from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 04 Jul 2021

Vernetztes Lernen ist wichtig. Kinder lernen Sprachen intuitiv.

• on 04 Jul 2021

Bildung ist das oberste was man seinen Kindern geben sollte

• Mirko Caspary Wuppertal

on 03 Jul 2021

ja und das sofort.

• on 03 Jul 2021

Weil meine Kinder auch in ein paar Jahren in die Schule kommen und ich Englisch so früh wie möglich für eine gute Sache halte, aus eigener Erfahrung und sehr positive auch von anfänglichen Skeptikern, nun nach der eigenen Erfahrung damit, darüber berichtet wird.

• on 03 Jul 2021

Ich beobachte, dass meine Große von Anfang an viel Spaß an Englisch hatte, und meine Kleine soll da auch nicht ausgebremst werden. Diese Kinder lernen alles mühelos, wo die ihre Nase rechtzeitig reinstecken dürfen. Lasst sie doch! (Wenn nicht, werde ich wohl zusätzlichhomeschoolen. Das kann einem ja auch keiner verbieten.) Ich selbst habe Englisch gerade noch rechtzeitig gelernt, um es wirklich funktional zu integrieren (ab der 5. Klasse, sehnsüchtig erwartet damals) und benutze es heute mehr denn je. Manche Dinge kann ich auf Englisch am besten denken, und mir würde wahnsinnig viel fehlen, wenn ich nur das hören und lesen konnte, was auf Deutsch gedacht wird. Oder wenn ich, wäre ich ein Stück weniger naiv, dennoch darauf warten müsste, bis das, was mich an Neuigkeiten oder historischen Quellen aus Wissenschaft, Kultur usw... interessiert, endlich (so denn jemals, und dann oft mangelhaft übersetzt) Jahre später hier nachgeplappert würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/englisch-weiterhin-ab-der-1-klasse-in-nrw/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET