Region: Germany
Traffic & transportation

Entgeltfreier Öffentlicher Personennahverkehr für Alle

Petition is directed to
Bundestag
126 Supporters 126 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 21/02/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ein entgeltfreier Nahverkehr, als wichtiger Teil der Daseinsvorsorge, verspricht durch eine bessere gesellschaftliche Teilhabe aller Bürger*innen mehr soziale Gerechtigkeit, sowohl in den von starker Segregation betroffenen Städten, als auch auf dem Lande und leistet einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz durch Verringerung des motorisierten Individualverkehrs.

Dazu muss insbesondere der Personennahverkehr auf dem Lande gut ausgebaut werden. Er muss am Bedarf der Menschen ausgerichtet werden. Rein wirtschaftliche Gesichtspunkte dürfen keine Rolle mehr spielen. Ein besseres Angebot, wird auch mehr Nutzer nach sich ziehen, und den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn ermöglichen.

Die Finanzierung ist durch die Bundesregierung zu ermöglichen. Notwendige Einsparungspotentiale sind zum Beispiel Absenkung der Ausgaben für die Rüstung und klimafeindlicher Großunternehmen. Zudem ist die Einführung einer Vermögenssteuer für besonders hohe Vermögen angebracht.

Reason

Mit der Einführung eines kostenfreien Nahverkehrs verbinden sich folgende Ziele, die auch zur Umsetzung der UN- Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen werden:

  1. Mobilität der Bürger*innen verbessern.
  2. Gesellschaftliche Teilhabe Aller inklusiv erhöhen.
  3. Umweltbelastungen reduzieren, weniger Abgase, weniger Lärm.
  4. Effektiver Beitrag zum Klimaschutz.
  5. Autofreie Innenstädte schaffen.
  6. Verbesserte Verkehrssicherheit gewähren.
  7. Durch Verkehrsberuhigung Zugewinn an Lebensqualität für Alle.
  8. Mit mehr Grünflächen, statt Parkplätzen, Lebensorte für Insekten, insbesondere Bienen und Vögeln schaffen.
  9. Nachhaltiges und gut durchdachtes Verkehrskonzept zur Kombination von Rad und Bahn.
Thank you for your support, Daniela Filter from Schwerin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützer*innen,

    ich freue mich sehr über Ihre Unterstützung und möchte Sie auf unsere Bürger*inneninitiative "Freifahrt.Jetzt.Schwerin - für einen entgeltfreien Nahverkehr" hinweisen. Nähere Informationen gibt es auf unserer Homepage.
    Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr und würden uns sehr über neue Mitglieder freuen. Im Moment können wir uns leider nur per Videokonferenz treffen. Bei Interesse können Sie mir eine E-Mail schreiben: Daniela.Filter@posteo.de.

    Viele Grüße
    Daniela Filter

Finde eine Alternative zum gegenwärtigen Kapitalismus, z.B. mit der Gemeinwohlökonomie.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 3 days ago

    Ich habe einen Traum ... Welch schöne Welt mit Gleisen, Radwegen, Bänken, Bäumen und Blumen zwischen den Häusern anstatt Fahrspuren und Parkplätzen. Die austrocknende Erde würde es uns danken. Ebenso die aussterbenden Insekten und allerlei Kleingetier. Das wird man doch wohl träumen dürfen.

  • Mack Inge Crailsheim

    on 13 Mar 2021

    damit die Straßen entlastet werden und jeder ohne Auto an sein Ziel kommt

  • on 05 Mar 2021

    Umweltschutz ist in aller Munde, des Weiteren ein effektiver Beitrag um Menschen mit wenig finanziellen Mitteln das Miteinander zu ermöglichen.

  • Not public Schwerin

    on 04 Mar 2021

    Um die Natur zu unterstützen,Gleichberechtigung für Alle

  • on 04 Mar 2021

    Grade während der corona Zeit wird alles teurer und da kann man sich damit einiges an Geld sparen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/entgeltfreier-oeffentlicher-personennahverkehr-fuer-alle/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international