Region: Bundesweit
Taxes

Entlastung an der Zapfsäule! Steuern auf Kraftstoffe sofort senken!

Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat
234 Supporters
0% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 17/03/2022
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Die horrenden Spritpreise sind eine finanzielle Katastrophe für die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen in Deutschland.

Und in dieser Situation sagt der Finanzminister Hü, der Wirtschafts- und Klimaminister Hot, die Ampelfraktionen äußern sich auch ausgesprochen unterschiedlich, am Sonntag ist es ein Tankrabatt von 20 Cent, am Montagmorgen von 10 Cent, am Abend von 30 bis 40 Cent, eine Sozialkomponente soll dazu, Steuern soll aber nicht gesenkt werden und jetzt soll es eine Arbeitsgruppe richten.

Was wir brauchen ist jetzt unverzüglich ein unbürokratisches Sofortprogramm!

Wir vom Taxi und Mietwagenverband Deutschland fordern daher die massive Reduzierung der Energiesteuer ( ehemalige Mineralölsteuer) und der Mehrwertsteuer:

• Sofortige Absenkung der Energiesteuer auf die EU-rechtliche Mindestsätze: 35,9 ct pro Liter für Benzin und auf 33 ct. für Diesel
  • Unverzügliche Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7 %

Jeder einzelne Tag des Zögerns wird in dieser Krisensituation die Anzahl der Insolvenzen erhöhen. Taxi- und Mietwagenunternehmen, Logisitikunternehmen und Spediteure sind am absoluten Limit angekommen, viele Bürgerinnen und Bürger gerade im ländlichen Raum fahren direkt in die Armutsfalle.

Zeichnen Sie bitte diese Petition: Die Bundesregierung muss schnell, unkompliziert und unbürokratisch handeln !

Thank you for your support, Patrick Meinhardt from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Gerechtigkeit ein Fremdwort. Es ist sehr schade, dass durch das heutig beschlossene Entlastungspaket nicht alle Menschen profitieren, z. B. Rentner u. Selbständige. Seinerzeit wurde thematisiert, die Ursachen anzugehen, z. B. die mögliche Willkür der Mineralölfirmen zu prüfen und Transparenz der Preisgestaltung zu schaffen - mittels Bundeskartellamt (?), gegründet 1958 (!). Tut sich was? Es könnte, sollte und müsste - aber gerecht für Jedermann.

Why people sign

on 30 Mar 2022

Die Betroffenen haben mit der Petition die Chance, sich Gehör zu verschaffen.

on 28 Mar 2022

Es wird Zeit etwas gegen die mangelnde Transparenz der Politik zu tun.

on 26 Mar 2022

Weil ich im Taxibetrieb auf dem Land auch sehr viele Leerkilometer fahre und somit ins minus komme

on 25 Mar 2022

(Processed)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/entlastung-an-der-zapfsaeule-steuern-auf-kraftstoffe-sofort-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET