Der Kauf von Goldbarren muss weiterhin steuerbefreit sein

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

654 Unterschriften

Sammlung beendet

654 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Goldbarren, unabhängig von ihrem Gewicht, müssen auch weiterhin steuerbefreit gekauft werden dürfen. Die von der Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg (OFD Baden-Württemberg v. 27.03.2025 - S 7423) Veröffentlichung, dass Goldbarren, deren Verkaufspreis einen Aufschlag von 10% und mehr auf den Goldkurs beinhalten, nicht der Steuerbefreiung unterliegen, ist nicht anzuwenden.

Begründung

1. Die Erhebung von Umsatzsteuer beim Kauf von kleinen Goldbarren benachteiligt insbesondere Kleinanleger, da sie sich größere Goldbarren, die weiterhin von der Steuerbefreiung profitieren, nicht leisten können. Gold als Kapitalanlage wird somit für einen breiten Bevölkerungskreis nicht mehr oder nur zu erheblich teureren Bedingungen zugänglich.
 
2. Die 10%-Grenze stellt eine Ungleichbehandlung zu Goldmünzen dar, denn diese fallen nur dann nicht unter die Steuerbefreiung von Anlagegold, wenn deren Verkaufspreis 80% und mehr über dem Goldkurs liegt.
 
3. Die 10%-Grenze ist fernab von Marktpreisen und berücksichtigt aktuelle und stetig steigende Herstellungskosten nicht: Neue Goldbarren von zum Beispiel 1 Gramm werden zumeist gar nicht mit einem Aufschlag von weniger als 10% angeboten, weil der Herstellerverkaufspreis bereits dicht an den 10% oder darüber liegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tim Schieferstein, Wiesbaden
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.08.2025
Sammlung endet: 20.02.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Steuern

Noch kein PRO Argument.

Gold ist ein Spekulationsobjekt. Wer sich Goldbarren leisten kann gehört schon eher zu den gut bis Topfverdienern. Es wäre besser das Feld in die Wirtschaft zu Investieren als es als Wertanlage fest zu setzen. Deshalb bin ich durchaus für eine Versteuerung dann geht auch Geld in unsere Sozialsystem was zur Zeit notwendig ist.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern