region: Hamm
Environment

Quartiersmitte Sedanquartier in der südlichen Innenstadt - Keine Verschiebung im Haushalt!

Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann
15 Supporters 14 in Hamm
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

„Umgestaltung Quartiersplatz Sedanstraße“ wie geplant im Haushaltsjahr 2020 umsetzen. Keine Verschiebung in das Haushaltjahr 2023/24. Die weiteren Leitprojekte in der südlichen Innenstadt „Quartiersachse Grünstraße“ und „Quartiersachse Sedanstraße“ in die Haushaltsplanung für die kommenden Jahre aufnehmen. Diese Maßnahme sollen unter anderem der Erreichung der städtischen Klimaschutzzielen dienen. Umsetzung der Maßnahmen gemäß ISEK Perspektive Innenstadt 2030 www.hamm.de/innenstadt2030.html

Wir hatten gehofft, dass mit der Mitteilung 0128/16 „Investitionsprogramm im Bereich Tiefbau und Grünflächen“ der Verwaltung die Maßnahme im Haushaltsjahr 2020 umgesetzt wird.

Die Maßnahme „Umgestaltung Quartiersplatz Sedanstraße“ wurde vom Jahr 2020 (Haushalt 2017/18) wahrscheinlich in das Jahr 2023 (Planung für das Jahr 2023 oder später) verschoben. Die Bewohner des Sedanquartiers hatten gehofft, dass mit der Mitteilung 0128/16 „Investitionsprogramm im Bereich Tiefbau und Grünflächen“ der Verwaltung die Maßnahme im Haushaltsjahr 2020 umgesetzt wird.

Der Quartiersplatz wird momentan von den Anwohnern liebevoll gepflegt. Trotz dieses Einsatzes ist die Aufenthaltsqualität verbesserungswürdig. Diese Verbesserung ist mit den privaten Mitteln nicht zu stemmen. Eine Aufwertung des Platzes würde das gesamte Sedanquartier stabilisieren und einen Quartiersmittelpunkt für die Bewohner schaffen. Dass eine Stabilisierung des Quartiers notwendig wäre, belegt die langwierige Investorensuche für die Nachnutzung des Geländes der Hl. Geist Kirche.

Die Bewohner des Sedanquartiers sind unter anderem Zugezogene aus dem In- und Ausland und Alteingessene. Viele Familien haben sich hier niedergelassen. Die Bewohner sind in vielfältigen Berufen, Straßenbauer, Handwerker, Helfer, Paketfahrer etc., tätig. Mittel, um ggf. Erholung außerhalb oder gar aus dem Viertel zu ziehen sind kaum vorhanden. Dieser Platz „Quartiersmitte Sedanstraße“ ist in diesem Bereich für viele Bewohner der einzig mögliche Rückzugsort bzw. nachbarschaftlicher Treffpunkt in Wohnortnähe.

Im ISEK „Perspektive Innenstadt 2030“ ist diese Maßnahme als sog. Leitprojekt tituliert. Im ISEK ist das Projekt mit der Priorisierung hoch mit der kurzfristigen Umsetzung ab 2017 beschrieben. Eine geplante Verschiebung bis in das Jahr 2023 ist deshalb nicht einfach verständlich zu machen, da die weiteren Leitprojekte in der südlichen Innenstadt „Quartiersachse Grünstrraße“ und „Quartiersachse Sedanstraße“ noch nicht einmal in der Haushaltsplanung für die kommenden Jahre erwähnt sind. Diese Maßnahme sollen unter anderem der Erreichung der städtischen Klimaschutzzielen dienen. Bitte unterstützen Sie die Entwicklung des Sedanquartiers und das persönliche Engagement der Bewohner.

Thank you for your support, Jan Daniel Wenzel from Hamm
pro