Erbrecht - Kein aktives Handeln des Erbenden bei Erbausschlagung

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
39 Supporters 39 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass bei einer Erbfrage der Erbende nicht aktiv handeln muss, um das Erbe auszuschlagen.

Reason

Momentan ist es so, dass man das Erbe ausschlagen muss, wenn man es nicht möchte (z.B. weil es überschuldet ist), was auch noch Geld kostet. Es wäre doch wesentlich fairer für den Bürger, wenn er nur aktiv handeln muss, sofern er das Erbe antreten möchte.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now