Alueella: Saksa
Perhe

Erbrecht: Pflichtteil weg - Vererben an wen man will

Vetoomus on osoitettu
Parlament
117 Tukeva 117 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

117 Tukeva 117 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 12.1.2022
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Das derzeitige Erbrecht bedeutet, dass Kinder einen Anspruch auf einen Anteil des halben Vermögens haben, wenn ein Ehepartner stirbt.

Wenn aber das verbleibende Elternteil ein oder mehrere Kinder auszahlen muss, bedeutet das z.B., dass sie/er das gemeinsam gebaute/gekaufte Haus oftmals aufgeben muss, da die Zahlungen sonst nicht geleistet werden können. Viele Menschen, vor Allem oftmals Frauen, verlieren dadurch ihr zu Hause in dem sie meist viele Jahre mit ihrer/ihrem Lebenspartner/in gelebt haben, für das sie finanziell alles aufbringen mussten. Das kann und darf so nicht sein.

Ein genereller Erbanspruch sollte erst gegeben sein, wenn beide Elternteile tot sind.

Des Weiteren sollte es jedem selbst überlassen sein, wen sie/er erben lässt.

Kinder tragen in keiner Weise zur Vermögensbildung bei, ganz im Gegenteil, jedes Kind kostet bis zur abgeschlossenen Ausbildung rund ein Einfamilienhaus. Ich persönlich empfinde es als unerträglich, dass selbst wenn überhaupt kein Verhältnis zwischen Eltern und Kindern besteht, ein Pflichtteil vererbt werden MUSS. Ich stehe auf beiden Seiten des Erbrechts: Erbende und Vererbende und egal von welcher Seite ich es betrachte, ist es falsch.

Perustelut

Die Änderung würde bedeuten, dass jede/r frei in seiner Entscheidung ist , wem sie/er was vererben möchte. Das derzeitige Erbrecht bedeutet eine Entmündigung und zwingt den Menschen etwas auf, was sie vielleicht - mit ihrem Eigentum wohlgemerkt - gar nicht wollen. Es stünde jeder/jedem frei auch weiterhin ihren/seinen Kindern das Erbe zukommen zu lassen, oder eben auch nicht, und das auf jeden Fall erst, nachdem beide Elternteile gestorben sind. Die Steuerregelungen sollten entweder bestehen bleiben, oder zugunsten aller Erben verbessert werden, denn ob Haus oder Vermögen - ALLES wurde schon mehr als 1x besteuert.

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Petition wurde nicht eingereicht

    ajankohtana 22.12.2023

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    Neuigkeiten vom Petitionsausschuss: Die Petition wurde bestimmten Abgeordneten, die als Berichterstatter sich besonders intensiv mit der Petition auseinandersetzen werden, zugeleitet. Bei weiteren Neuigkeiten halten wir sie selbstverstädlich auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

Väittely

"Lieber Gott, Du hast mir meine Familie gegeben. Danke, dass ich meine Freunde selbst aussuchen darf! " - in diesem Sinne möchte ich mir auch aussuchen dürfen, dass mein Nachlass z.B. vollständig an eine soziale Einrichtung geht und nicht an Kinder, die sich nie um mich gekümmert haben.

Das Vedrerben erst nach dem Tod beider Elternteile kann man auch in einem "Berliner Testament" regeln.

Lisätietoja aiheesta Perhe

789 allekirjoitukset
58 päivää jäljellä
580 allekirjoitukset
79 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt