Region: Germany

Ergänzung der Kindergeldvoraussetzungen/Anspruch auf Kindergeldzahlung für pflegende Angehörige behinderter Erwachsener (über 25. Lebensjahr)

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine Ergänzung der Kindergeldvoraussetzungen dahingehend gefordert, dass der Anspruch auf Kindergeldzahlung für pflegende Angehörige behinderter Erwachsener über das 25. Lebensjahr hinaus und unabhängig von einer Aufnahme in den eigenen Haushalt erhalten bleibt.

Eine dauerhafte Aufnahme eines beispielsweise erwachsenen behinderten Geschwisterpaares in den eigenen Haushalt ist praktisch nicht für jeden möglich, sodass dieses Geschwisterpaar allein wohnen muss oder kann. Die weiterhin pflegenden Angehörigen bekommen aber nur Kindergeld bei einer Haushaltsaufnahme oder Heimunterbringung. Der tatsächliche Aufwand bei mehreren behinderten Personen mit einem eigenen Haushalt ist jedoch erheblich höher. Derzeit wird Kindergeld über das 25. Lebensjahr hinaus nur gezahlt, wenn der behinderte Erwachsene bei den leiblichen Eltern wohnt. In anderen Fällen wäre es notwendiger.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international