Ergänzung der Technischen Regeln für Arbeitsstätten "Erste Hilfe" (ASR A4.3)

Petent/Petentin
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

10 Unterschriften

Sammlung beendet

10 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Mit der Petition wird gefordert, die Technische Regel für Arbeitsstätten "Erste Hilfe" (ASR A4.3) um Tabellen zur Ermittlung der Mindestanzahl von vorzuhaltenden Laien-Defibrillatoren (AED) sowie Evakuierungshilfsmitteln (z. B. Evakuierungsstühlen) zu ergänzen.

Begründung

Die Arbeitgeber sollen die erforderliche Anzahl vorzuhaltender AED und vorzusehender Evakuierungsstühle im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung selbst festlegen.Für z.B. Verbandkästen, Feuerlöscher, Fluchtwegbreiten und Ersthelfer existieren Berechnungstabellen, an denen sich die Arbeitgeber orientieren können.Für AED und vorzusehende Evakuierungsstühle fehlt es an solchen Hilfen, den Bedarf oder Nichtbedarf rechtssicher zu ermitteln.Auch den Betriebsärzten, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Schwerbehindertenbeauftragten würden solche Angaben helfen, gegenüber den Arbeitgebern entsprechende Beschaffungen anzuregen.Zudem würde so ein vergleichbares Schutzniveau in allen Betrieben angestrebt.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.06.2022
Sammlung endet: 20.07.2022
Region: Deutschland
Kategorie:  

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
243 Unterschriften
116 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern