Region: Germany

Ergänzung des § 9 Bundesurlaubsgesetz (Erkrankung während des Urlaubs)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Supporters 19 in Germany
Collection finished
  1. Launched 14/01/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Vorschrift des § 9 Bundesurlaubsgesetz (Erkrankung während des Urlaubs) dahingehend zu ergänzen, dass nicht nur der Urlaub durch ein ärztliches Zeugnis, sondern auch eine Zeitgutschrift im Rahmen der Gleitzeit nicht angerechnet wird.

Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ein ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.Ist es bisher so, wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer zwecks Überstundenabbaus bezahlt von der Arbeit freigestellt hat, so kann der Beschäftigte nicht die Nachgewährung von verlorenen Überstunden verlangen, wenn er während des Freistellungszeitraums arbeitsunfähig erkrankt.Mit der Ergänzung des § 9 Bundesurlaubsgesetz soll das nicht nur für den Urlaub, sondern auch für Zeitguthaben gelten.

Thank you for your support,