Erhalt der Förderschule Lernen in Peine

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Peticioni drejtohet tek
Landrat Henning Heiß

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Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

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  1. Filluar 2022
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 05/08/2022
  4. Dialog
  5. I dështuar

Peticioni i drejtohet: Landrat Henning Heiß

Wir fordern die Stadt Peine hiermit auf, für den Erhalt der Förderschule Lernen überdas Jahr 2028 hinaus Sorge zu tragen und das bisher angekündigte Ende der Beschulung fürdas Schuljahr 2022/2023 zu streichen. Ferner müssen mehr Lehrer für den Förderbereichausgebildet werden, da auch im inklusiven Bereich ein deutlicher Förderschullehrermangelherrscht.

arsye

Wir möchten eine Wahlfreiheit für Eltern, deren Kinder einen Förderbedarf Lernen attestiert bekommen haben. Die Förderschule Lernen sehen wir als substanziell notwendig an, um jedes Kind optimal fördern zu können. Nicht jeder Schüler mit Förderbedarf Lernen ist auf einer Regelschule beschulbar.
Der Höchstförderbedarf mit maximal 3 Stunden an inklusiven Schulen pro Schüler/Woche wird von uns als viel zu gering betrachtet, zumal aufgrund der Lehrerknappheit im Förderschulbereich die Maximalförderung an allgemeinbildenden Schulen in der Regel nicht gewährleistet ist.
Eine optimale, dem Förderschulkind angemessene Förderung kann nur in den seltensten Fällen geleistet werden. Es gibt Kinder, die im geschützten Raum einer Förderschule gefördert werden müssen, frei von psychischem, sozialem und emotionalem Druck.
Von daher müssen diese Förderschulen über 2028 hinweg erhalten bleiben. Die Förderschule Lernen bietet Kindern die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu erlangen, den sie nur unter sehr erschwerten Bedingungen an einer Regelschule mit Inklusion erhalten würden.
Unsere Forderung wird ausdrücklich untermauert durch zwei Artikel der UN-Behindertenrechtskonvention:
Artikel 5 Absatz 4 des UN-BRK besagt:
„Besondere Maßnahmen, die zur Beschleunigung oder Herbeiführung der tatsächlichen Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen erforderlich sind, gelten nicht als Diskriminierung im Sinne dieses Übereinkommens.“
Förderschulen sind besondere Maßnahmen, die nicht zur Diskriminierung beitragen, weil sie für Kinder mit Lernproblemen einen Schutzraum bieten.
Artikel 24 Absatz 2 c)
Bei der Verwirklichung dieses Rechts stellen die Vertragsstaaten sicher, dass
angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse des einzelnen getroffen werden.
Aus Artikel 24 Absatz 2c) kann man auch die besondere Betreuung auf Förderschulen ableiten. Es gibt inzwischen immer mehr Kinder, die nicht mehr im Regelschulsystem beschulbar sind und ohne Förderschulen keinen Unterricht in einem sozialen Umfeld mehr hätten.
Nachtrag: Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte spricht sich in seiner Pressemitteilung vom 23.02.2022 für die Beibehaltung der Förderschule "Lernen" nach derzeitigem Stand aus. Die Beibehaltung wäre derzeit sinnvoll und notwendig. 
https://www.vnl-vdr.de/aktuelles/vnl-zur-inklusiven-schule.html
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Detajet e peticionit

Peticioni filloi: 03.05.2022
Mbledhja mbaron: 30.06.2022
Rajon : Landkreis Peine
tema: Arsim

lajm

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  • Am 05.08.22 ist die Übergabe an den Landrat von Peine.
  • Übergabe Termin

    në 07/07/2022
    Am 05.08.22 ist der Termin zur Übgeabe der Petition an den Landrat Heiß mit Presse.

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