Region: Dinslaken
Umwelt

Erhalt der Grün- und Ackerflächen an der Flurstraße Dinslaken - Eppinghoven. Bebauung verhindern!

Stadtverwaltung Dinslaken
1.647 Unterstützende 1.240 in Dinslaken

Sammlung beendet

1.647 Unterstützende 1.240 in Dinslaken

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2022
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Grün-und Ackerflächen an der Flurstraße müssen zum Schutz der Artenvielfalt und Weiterbestand der Nahversorgung durch die landwirtschaftliche Nutzung erhalten bleiben.

Bebauung muss verhindert werden.

Zur Diskussion steht eine Bebauung der Grün-und Ackerflächen an der Flurstraße (gegenüber der Gartnerei/ Albert-Schweitzer Einrichtung), angrenzend an die Straße Claushof.

Dies gilt es zu verhindern, um den Flächenfraß, die Versiegelung von Grün- und Ackerflächen und die drohende Verkehrsverdichtung zu stoppen, zum Schutz von Naturraum und Artenvielfalt, nahversorgender Landwirtschaft in diesem Bereich. Wir fordern eine neue neutrale Bedarfsermittung von Wohnraum, denn die von der Stadt veröffentlichten Zahlen sind von einer Bauwirtschaftslobbyisten - Firma mit Sitz in Bochum vor 2018 ermittelt worden...

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit appelliert in ihrem "integrierten Umweltschutzprogramm 2030“ IUP an die Städte und Kommunen "so wenig Flächen, wie möglich für Siedlungen und Verkehr" zu verbrauchen" ..(vgl. IUP, S. 78/79).. Dinslaken fährt nun das Kontraprogrogramm mit dem Plan "Wohnen 2030".

Es gibt hingegen viele leerstehende Geschäfte in der Innenstadt und Wohnungen, die leer stehen. Wir fordern hier zu prüfen, was machbar ist, an Sanierungen, Auflagen an,-oder auch Unterstützung- für Wohnungsbesitzer sozialen Wohnraum zu schaffen. Im Zuge des Klimawandels muss die Infrastruktur überprüft und bearbeitet werden, inwiefern auf, z. B. bestehenden Flachbauten in den beiden Gewerbegebieten Dinslakens nicht bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann um diese Freiflächen sinnvoll zu nutzen, sowie zunächst das Projekt Trabrennbahn voran zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Susanne Nasfi aus Dinslaken
Frage an den Initiator