Region: Holzminden

1. Launched 03/12/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Dem Kreistag des Landkreises Holzminden liegen zu seiner Sitzung am 14.12.2020 Beschlussvorlagen vor, die vorsehen, dass die Oberschule Bevern aufgelöst werden soll und dass bis dahin nur noch Kinder aus den Samtgemeinden Bevern und der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf an der Oberschule Bevern angemeldet werden dürfen.

Wir fordern den Erhalt der Oberschule Bevern in der jetzigen Form. Der Elternwille muss Priorität haben, alle Kinder aus dem Landkreis Holzminden müssen an der Oberschule Bevern angemeldet werden können. Die Schülerbeförderungskosten müssen in der bisherigen Form vom Landkreis Holzminden übernommen werden.

• Die Oberschule Bevern besitzt moderne Räumlichkeiten mit einer digitalen Infrastruktur nach dem heutigen Stand der Technik.
  • Die Oberschule Bevern bietet ein attraktives Schulangebot mit zeitgemäßen pädagogischen Konzepten, aktuellen Lehrwerken und digitalem Konzept.
  • Die Oberschule Bevern weist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Lehrkräften aus, die sich bewusst für ein überschaubares System entschieden haben, um allen Schülerinnen und Schülern eine intensivere Betreuung zukommen zu lassen.
  • Die Oberschule Bevern unterrichtet alle Schülerinnen und Schüler an jedem Wochentag mit mindestens 6 Unterrichtsstunden, im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres ist nicht eine einzige Unterrichtsstunde ausgefallen.
  • Die Oberschule Bevern bietet allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der offenen Ganztagsschule Förderunterricht in den Hauptfächern für die jeweilige Klassenstufe an.
  • Die Oberschule Bevern bietet allen Schülerinnen und Schülern, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, Zusatzunterricht im Bereich ‚Deutsch als Zweitsprache‘ an.
  • Die Oberschule Bevern verfügt über ein sehr gutes Schulklima, dass zeigt sich unter anderem im friedlichen Miteinander der Schüler
  • Die Oberschule Bevern bietet eine gute Erreichbarkeit durch die Anbindungen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs.
  • Die Oberschule Bevern verursacht mit weitem Abstand die geringsten Bewirtschaftungskosten pro Schüler aller Schulen des Landkreises Holzminden.
  • Die Oberschule Bevern wurde bei der letzten Prüfung durch die Niedersächsische Schulinspektion für den überdurchschnittlichen Anteil von kooperativen Lernformen besonders gelobt.

Deshalb fordern wir den Erhalt und eine Stärkung der Oberschule Bevern! Bitte unterstützen Sie unsere Petition mit ihrer Unterschrift und leiten Sie diese gerne an Ihre Bekannten weiter!

Thank you for your support, Klaus-Dieter Bollmann from Holzminden

Translate this petition now

new language version

News

Beverns Schule muss erhalten bleiben. Als Realschule wäre auch super. oder als evangelische (christliche) Realschule.

Why people sign

• on 15 Jan 2021

Weil eine hervorragende Schule aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen werden soll.

• on 07 Jan 2021

Bevern hat eine gute volle Schule, warum sollte man diese Schließen? Immer mehr Menschen ziehen nach Bevern und eine eigene Schule ist da sehr wichtig.

• on 27 Dec 2020

Bin selber dort zur Schule gegangen hab nach meinem Abschluss durch Erfahrungsberichte anderer Schüler meiner weiterführenden Schule in Hannover erfahren wie kompetent und wundervoll meine alte und sehr geliebte Schule doch war/ noch immer ist.

• on 25 Dec 2020

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5 und ich hatte vor ihn in Bevern anzumelden. Damit er ohne viel Schulwechsel eventuell falls er möchte auch sein Fachabitur machen könnte. Stadtoldendorf gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

• Enrico Reschke Eilenstedt

on 19 Dec 2020

Ich war damals selber auf dieser Schule und es war einfach eine schöne Zeit.... Diese besondere Schule am wunderschönen Schloss ist den Erhalt wert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-oberschule-bevern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET