Sports

Erhalt der RC-Car-Rennstrecke des RT-Fichtenberg e.V.

Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinde Fichtenberg
577 Supporters 14 in Fichtenberg
11% from 130 for quorum
  1. Launched 11/10/2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Im Westen der Rennstrecke des RT-Fichtenberg soll ein Neubaugebiet auf Basis eines Bebauungsplans aus dem Jahre 2006 erschlossen werden (Zwischen Rennstrecke und Friedhof). Ein Bürgerentscheid führte dazu, dass ein Verfahren zur Aufhebung dieses Bebauungsplans eingeleitet wurde. Im Rahmen dieses Verfahrens muss der Gemeinderat nun entscheiden, ob der vorliegende Bebauungsplan aufgehoben wird. Sollte sich der Gemeinderat gegen die Aufhebung entscheiden, könnte das weitreichende Folgen für unsere Rennstrecke in Fichtenberg haben. Das Neubaugebiet liegt in unmittelbarer Nähe unserer Rennstrecke. Dies wird früher oder später Probleme mit der Lärmbelästigung geben. Was zu sehr kostspieligen Lärmschutzmaßnahmen bzw. zur Schließung der Strecke führen könnte. Die Lärmschutzmaßnahmen wären von unserem kleinen Verein finanziell nicht zu stemmen.

Die Rennstrecke des RT-Fichtenberg wurde ursprünglich als Kartbahn gebaut und Mitte der 70er Jahre für den Modellrennsport umfunktioniert. Trotz dieser langen Zeit ist der Bestandsschutz nicht garantiert. Auf der Rennstrecke werden hauptsächlich Modellfahrzeuge im Maßstab 1:5 bewegt. Die Rennstrecke ist eine der wenigen im süddeutschen Bereich, auf der es möglich ist, mit diesen Modellen zu fahren. Deshalb wird die Rennstrecke sowohl durch die Vereinsmitglieder, als auch durch die vielen Gastfahrer zum Training häufig frequentiert. Auch werden jährlich zwischen 5 und 8 Meisterschaften ausgefahren, unter anderem Qualifikationsläufe zu deutschen Meisterschaften. Hierzu reisen Fahrer aus der ganzen Bundesrepublik an und genießen die herrliche Umgebung und die Gastfreundschaft der Gemeinde Fichtenberg. Wenn die Rennstrecke nicht erhalten werden könnte, wäre es für viele Fahrer das „AUS“ für ihr Hobby. Bitte unterschreibt diese Petition für den Erhalt unserer Rennstrecke. Natürlich ist Wohnraum wichtig, aber die Bürgerinitiative hat festgestellt, dass es in Fichtenberg genügend Baulücken und Altbauten gibt, die den Wohnraumbedarf unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung über lange Zeit sichern. Deshalb: Aufhebung des Bebauungsplans!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Petitionsunterstützer,
    wir, der RT-Fichtenberg, sind überwältigt, dass nach 4 Tagen bereits über 500 Unterschriften abgegeben worden sind und sagen allen Unterstützern vielen Dank. Bitte erinnert eure Familienmitglieder, Vereinskollegen usw., sich den Inhalt der Petition durchzulesen und zu überlegen, ob eine Unterstützung von ihnen nicht auch sinnvoll wäre.
    Wenn jeder Unterzeichner eine weitere Person von dem Sinn der Petition überzeugt, hätten wir die Stimmen verdoppelt.
    Wir zählen auf euch.
    Euer Jörg Mohnke im Auftrag des RT-Fichtenberg

Why people sign

• Jürgen Brand Eiselfing

13 hours ago

Damit der RC Modellsport, der es eh mittlerweile hart hat, mit Mitgliederschwund erhalten bleibt.

• 22 hours ago

Egy működő autómodell pályát ne romboljanak le

• Herbert Dazo Ebersberg

3 days ago

Ferngesteuertes Rennfahren bietet etwas Einzigartiges, das sowohl Erwachsene als auch Kinder und ihre Familien zusammenbringt. Es beinhaltet sowohl Team- als auch Wettbewerbsdenken und hilft dabei, die Fähigkeiten von Kindern zu entwickeln, um Mechanik, Wissenschaft und Ausdauer zu verstehen und dabei Spaß zu haben. Es ist extrem schwierig, Räume zu finden, die all dies zusammenbringen und dies tun.

• Peer Nehrmann Knittlingen

4 days ago

Bin auch Modellbauer. Eine nach der anderen macht zu. Irgendwann muss ich mein Hobby auch aufgeben.

• 4 days ago

Fahre auch als Gast immer wieder auf der Rennstrecke

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-rc-car-rennstrecke-des-rt-fichtenberg-e-v/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET