Region: Augsburg
Education

Erhalt der Rudolf-Diesel Realschule, des Technikums sowie der Berufsfachschulen und Wirtschaftschule

Oberbürgermeister Kurt Gribl
3.763 Supporters 1.774 in Augsburg
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die Erhaltung der Rudolf-Diesel-Realschule in Augsburg unter einem neuen Träger mit neuer Geschäftsführung oder aber mittels einer Verstaatlichung. Es fehlen derzeit massiv Realschulplätze in Augsburg, die Schließung der Schule würde diese Situation zusätzlich verschärfen. Die Bildung und das Wohlbefinden unserer Kinder ist gefährdet.

In den Berufsfachschulen stehen die Schüler jetzt dann ohne Abschluss da, einige Fachrichtungen werden nur an dieser Berufsfachschule in Augsburg unterrichtet, hierfür sind viele Schüler extra nach Augsburg gezogen.

Die Schüler der Technikerschule sind hiervon ebenso massiv betroffen. Der Wechsel auf andere Schulen ist für die Meisten finanziell nicht realisierbar, zudem ist das Angebot stark beschränkt,im näheren Umfeld gibt es keine vergleichbare Schule

Die Schließung betrifft nicht nur die Schüler der Rudolf-Diesel-Realschule sondern alle Schüler in und um Augsburg. Betroffen sind ebenso Gymnasiasten die auf eine Realschule wechseln müssen sowie Grundschüler die aktuell ihre neue Schule wählen. Die Realschulen in Augsburg sind bereits überfüllt, Klassen mit bis zu 40 Schülern pro Klasse drohen. Die Stadt ist sich der Tatsache bewusst, es wird seit langem über eine 3. städtische Realschule nachgedacht da diese dringend benötigt wird umso weniger macht die Schließung der Rudolf-Diesel Realschule sinn

Thank you for your support, Angela Giesswein from Augsburg

More on the topic Education