Region: Oberhausen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir sind eine kleine private Schwimmschule.

Wir bitten um mithilfe, damit unser Standpunkt an der Hünenbergstraße 249, 46147 Oberhausen bestehen bleiben kann. Als kleiner Familienbetrieb, der mit großer Leidenschaft und Engagement Kinder im Schwimmen unterrichtet, sehen wir uns vor existenziellen Herausforderungen gestellt.

Da sich unser ganzes Leben schon immer ums Schwimmen gedreht hat, haben wir uns vor zwei Jahren in Mülheim selbständig gemacht. Vor sechs Monaten haben wir unseren Hauptstandort nach Oberhausen verlegt, da wir eine seltene Gelegenheit in dem Objekt der Hünenbergstraße 249 in 46147 Oberhausen gesehen haben. Das Schwimmbecken und die Räumlichkeiten sind zum Baby- und Kinderschwimmen perfekt, dies ist leider nur noch selten zu finden. Das Angebot für Babys und Kinder in warmem Wasser Schwimmen zu lernen ist leider Aufgrund der Energiekriese in großen Schwimmbecken kaum noch möglich.

Wir möchten betonen, dass die Mehrzahl unserer direkten Nachbarschaft sich für unsere Schwimmschule einsetzt und auch zum Teil schon an unseren Kursen teilgenommen hat.

Es ist von größter Dringlichkeit, dass wir den Fortbestand unserer Schwimmschule schnell sichern. Die zeitliche Abwicklung eines Nutzungsänderungsantrags wurde uns auf etwa drei Monate geschätzt. Finanziell sind wir jedoch nicht in der Lage, diese lange Wartezeit zu überbrücken, da dies zwangsläufig zu unserer Insolvenz führen würde. Wir können es uns nicht leisten, weitere 20.000 Euro in den Umbau zu investieren, nur um dann möglicherweise den Betrieb nicht wieder aufnehmen zu können.

Wir bitten um Hilfe in unserer schwierigen Lage, um den Erhalt der Schwimminsel Schmidt zu ermöglichen. Unsere Schwimmschule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Begegnung und der Förderung von Gesundheit und Sicherheit für die Kinder in Oberhausen.

Wir sind bereit, mit den zuständigen Behörden kooperativ zusammenzuarbeiten, um alle notwendigen rechtlichen Schritte zu unternehmen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.

Wir möchten betonen, dass wir als Familienbetrieb nicht nur unsere Existenzgrundlage bedroht sehen, sondern vor allem den Verlust einer wichtigen Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Kinder und Familien in Oberhausen.

Wir bitten Sie, um eine beschleunigte Bearbeitung unseres Antrags auf Nutzungsänderung und um Hilfe bei der Überwindung dieser bürokratischen Hürden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julia Schmidt aus Oberhausen
Frage an den Initiator