Region: Osnabrück

1. Launched 03/04/2020
  2. Collection yet 7 days
  3. Submission

Die Sparkasse Osnabrück hat bekannt gegeben, insgesamt 6 Filialen in Stadt und Landkreis Osnabrück zu schließen. Darunter die Filiale in Bad Essen-Lintorf, die nach der Corona Krise nicht wieder für den Kundenverkehr geöffnet werden soll. Dies wurde ohne Vorwarnung entschieden. Ortsrat, Bürgermeisterin, Bürgerinnen und Bürger fordern den Erhalt der Filiale im Ost-Teil der Gemeinde Bad Essen.

In Zukunft soll es in der Lintorfer Sparkassenfiliale nur noch SB Technik geben. Das heißt, dass Geld- und Überweisungsautomaten erhalten bleiben, aber es keine persönliche Kundenbetreuung und -beratung mehr geben wird. Allerdings ist das für diejenigen, die keinen Computer haben, oder aufgrund ihres Alters kein Online Banking machen, eine katastrophale Entscheidung. Auch sind nicht immer jüngere Angehörige wie z.B. Kinder vor Ort, um zu helfen.

Lintorf selbst ist eine wachsende Ortschaft. Mit seinen rund 2.000 Einwohnern ist sie eine der größten der Gemeinde Bad Essen. Sie weist eine Grundschule, eine Kindertagesstätte, eine Kinderkrippe, Arzt-und Zahnarztpraxis, Lebensmittelmarkt, Fleischerfachgeschäft, Getränkemarkt mit Postfiliale, Friseure, Radio-Fernsehgeschäft, Heizung-und Sanitärbetrieb, Fahrschule, Sportverein, etc. auf. Außerdem ist im Ort ein großer Feinkosthersteller und im Nachbarort ein großes Metallverarbeitungsunternehmen ansässig.

Es wird nicht nur Lintorfer Bürgerinnen und Bürger treffen, sondern auch Nachbarn aus den umliegenden Ortschaften wie Hördinghausen, Dahlinghausen, Wimmer, Heithöfen, Rabber, Barkhausen und Linne sowie Mitarbeiter*innen der ortsansässigen Firmen.

Unsere Ortschaft wird durch diese Schließung unattraktiver und die Infrastruktur schlechter – das möchten wir verhindern.

Der Ortsrat Lintorf

Thank you for your support, Silke Depker from Bad Essen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 12 May 2020

Weil die Sparkasse im Ort ist.

• on 08 May 2020

Ältere Menschen und Kinder brauchen eine Filiale vor Ort!

• on 07 May 2020

Die örtliche Versorgung,insbesondere für ältere Personen muß sichergestellt werden,unabhängig von den wirtschaftlichen Aspekten !!!

on 06 May 2020

.

on 06 May 2020

Weil ich chef bin und das sage das die bleibt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-sparkassenfiliale-in-bad-essen-lintorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET