Region: Osnabrück
Economy

Erhalt der Sparkassenfiliale in Bad Essen-Lintorf

Petition is directed to
Sparkasse Osnabrück
504 Supporters
The petition is denied.
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Die Sparkasse Osnabrück hat bekannt gegeben, insgesamt 6 Filialen in Stadt und Landkreis Osnabrück zu schließen. Darunter die Filiale in Bad Essen-Lintorf, die nach der Corona Krise nicht wieder für den Kundenverkehr geöffnet werden soll. Dies wurde ohne Vorwarnung entschieden. Ortsrat, Bürgermeisterin, Bürgerinnen und Bürger fordern den Erhalt der Filiale im Ost-Teil der Gemeinde Bad Essen.

Reason

In Zukunft soll es in der Lintorfer Sparkassenfiliale nur noch SB Technik geben. Das heißt, dass Geld- und Überweisungsautomaten erhalten bleiben, aber es keine persönliche Kundenbetreuung und -beratung mehr geben wird. Allerdings ist das für diejenigen, die keinen Computer haben, oder aufgrund ihres Alters kein Online Banking machen, eine katastrophale Entscheidung. Auch sind nicht immer jüngere Angehörige wie z.B. Kinder vor Ort, um zu helfen.

Lintorf selbst ist eine wachsende Ortschaft. Mit seinen rund 2.000 Einwohnern ist sie eine der größten der Gemeinde Bad Essen. Sie weist eine Grundschule, eine Kindertagesstätte, eine Kinderkrippe, Arzt-und Zahnarztpraxis, Lebensmittelmarkt, Fleischerfachgeschäft, Getränkemarkt mit Postfiliale, Friseure, Radio-Fernsehgeschäft, Heizung-und Sanitärbetrieb, Fahrschule, Sportverein, etc. auf. Außerdem ist im Ort ein großer Feinkosthersteller und im Nachbarort ein großes Metallverarbeitungsunternehmen ansässig.

Es wird nicht nur Lintorfer Bürgerinnen und Bürger treffen, sondern auch Nachbarn aus den umliegenden Ortschaften wie Hördinghausen, Dahlinghausen, Wimmer, Heithöfen, Rabber, Barkhausen und Linne sowie Mitarbeiter*innen der ortsansässigen Firmen.

Unsere Ortschaft wird durch diese Schließung unattraktiver und die Infrastruktur schlechter – das möchten wir verhindern.

Der Ortsrat Lintorf

Thank you for your support, Silke Depker from Bad Essen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    inzwischen hat uns die Sparkasse Osnabrück, vertreten durch Frau Plaßmann, mitgeteilt, dass unserer Petition und Forderung nicht entsprochen werden kann. Somit wird unsere Lintorfer Filiale nicht so wieder geöffnet werden, wie wir es vor Corona gewohnt waren.

    Laut Sparkasse haben zum Beispiel im letzten Jahr viel zu wenige Kunden Beratungsangebote in Anspruch genommen, als dass es sich lohnt, dafür Personal abzustellen. Viele Kunden sind schon seit Jahren in Bad Essen gelistet. Von den 504 Unterstützerinnen und Unterstützern waren ca. 250 Personen überhaupt Kunden der Sparkasse und ca. 80 davon Lintorfer Kunden. Allerdings haben wir hier auch nochmal auf die schwere Umsetzbarkeit der Unterschriftenaktion... further

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am 8. Juli 2020 hat der Ortsrat Lintorf die Online-Petition mit Anschreiben, Unterschriftenlisten und Sammelbögen beim Vorstand der Sparkasse Osnabrück eingereicht. Nachrichtlich wurde das Anschreiben auch an unsere Landrätin Frau Kebschull sowie Kreistags- und Verwaltungsratsmitglieder Thomas Rehme und Frank Hünefeld versandt.

    Während der Unterstützungsphase sind leider nur 504 Unterschriften für den Erhalt unserer Lintorfer Filiale gesammelt. Aber trotzdem möchten wir uns nochmal an dieser Stelle ausdrücklich für Ihre Unterstützung bedanken!
    Vermutlich ist die geringe Zahl darauf zurückzuführen, dass gerade in der Lockdown-Phase diejenigen, die ja in erster Linie von der Schließung betroffen sind,... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international