Region: Glauchau
Construction

Erhalt der Ulrich-Villa in Glauchau

Petition is addressed to
Stadtrat, Oberbürgermeister

755 signatures

540 from 470 for quorum in Glauchau Glauchau

755 signatures

540 from 470 for quorum in Glauchau Glauchau
  1. Launched 20/05/2025
  2. Collection , last day
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Stadtrat, Oberbürgermeister

Rettet eine denkmalgeschützte Villa des erfolgreichsten Architekten der Stadt.

Reason

Die Villa spiegelt die bauliche Raffinesse des Architekten in seinem eigenen Wohnhaus wieder...Weiterhin ist die Villa Bestandteil des Villenviertels von Glauchau und aus dem Gesamtbild nicht wegzudenken. Daher muss sie erhalten bleiben.

Thank you for your support, Richard Lorenz , Glauchau
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/20/2025
Collection ends: 06/23/2025
Region: Glauchau
Topic: Construction

Translate this petition now

new language version

News

1. Rettung eines für die Stadt Glauchau markanten und architektonisch wichtigen Gebäudes (Baumeister Ulrich) 2. Denkmalgeschützte Gebäude sind Aushängeschild einer jeden Stadt und spiegeln deren Identität wieder 3. Das Gebäude zählt zum bekanntesten Villenviertel der Stadt in exponierter Lage 4. Solche Abrisse von markanten Gebäuden sollten öffentlich und gläsern für die Bevölkerung besprochen bzw. nachvollziehbar dokumentiert werden

Bereits 2006 musste im Keller der Villa massiver Befall des echten Hausschwammes mit Durchdringung der Wände und Kellerdecke festgestellt werden. Aufgrund von Schäden im Dach war das Gebälk im Dachboden vom braunen Schwamm befallen. Heute wachsen aus den Fenstern bereits Bäume. Selbst eine Entkernung würde zur Sanierung nicht ausreichen.

Why people sign

Der Baumeister Ulrich hat für Glauchau Hervorragendes geleistet! Wunderschöne Bauwerke (Bahnhof/Krankenhaus...). Damit hat er unsere Stadt bereichert und ihm gilt höchste Anerkennung. Dass seine eigene Villa so verfallen ist, war nicht sein Wille und es würde ihm das Herz zerreißen. Es ist sehr schön, dass die Diakonie das Haus gekauft hat und nutzen möchte. Doch Bitteschön im ursprünglichen Stil. Ein Original getreuer Ausbau sollte Pflicht sein und Ehre dem verstorbenen Baumeister verschaffen. Als gebürtige Glauchauer erwarten wir das von unserer Stadt! Danke!

Gebäude dieses Alters müssen erhalten werden. Wir brauchen nicht noch mehr von dieser gradlinig, langweiligen, heutigen Architektur.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now