Region: Glinde
Bild der Petition Erhalt der Villa Togohof und angrenzenden Naherholungsgebiet

Erhalt der Villa Togohof und angrenzenden Naherholungsgebiet

Petition richtet sich an
Der entsprechende Fachausschuss und/oder die Stadtvertretung / Der Bürgermeister
7 Unterstützende 5 in Glinde

Sammlung beendet

7 Unterstützende 5 in Glinde

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Laut Pressemitteilung ist es geplant, die Villa Togohof und das angrenzende Naherholungsgebiet, zu einem Spekulationsobjekt zu machen. Dabei sind sich alle Parteien einig, dass Geld vor Kultur und Natur gehen soll.https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article237135657/Glinde-will-historisches-Gebaeude-loswerden.html

Begründung

In der Stadt Glinde, wurden alle Kulturdenkmäler sukzessive vernichtet. Als letztes die seltsamen Umstände der Villa Bode am Glinder Mühlenteich, erbaut 1887, für alte Glinder auch bekannt als Kruschka-Haus. Hier droht dank der Grundstücksspekulation, auch der Abriss, der unter den Augen der Stadtverwaltung stattfindet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hertha Schlüter aus Glinde
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Herr Zug antwortet

am 30.03.2023

Sehr geehrte Frau Schlüter,

die Verwaltung beabsichtigt, das Grundstück „Togohof 1“ (Flur 9, Flurstück 33/15, eine Teilfläche von 2.000 bis 3.000 m²) inkl. des Bestandgebäudes
    im Eigentum der Stadt Glinde zu belassen und durch einen privaten Investor im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zu entwickeln.
    Die Findung eines entsprechenden Unternehmens, das eine künftige Nutzung vorstellen und umsetzten soll, soll im Rahmen eines öffentlichen zu publizierenden Interessenbekundungs- und Vergabeverfahren erfolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Grundstücksvergabeverfahren für die Stadt Glinde rechtssicher erfolgt. Mit der Durchführung des Verfahrens beabsichtigt die Stadt Glinde ein in der Vergabe von Grundstücken erfahrenes externes Büro... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Glinde per E-Mail gebeten, zur Petition "Erhalt der Villa Togohof und angrenzenden Naherholungsgebiet" Stellung zu nehmen.

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Mehr zum Thema Kultur