Region: Wegberg
Bild der Petition Erhalt der Wasserversorgung für Wegberg durch das Kreiswasserwerk Heinsberg

Erhalt der Wasserversorgung für Wegberg durch das Kreiswasserwerk Heinsberg

Petition richtet sich an:
Der Bürgermeister und der Rat der Stadt Wegberg

1.091 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.091 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.10.2025
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Der Bürgermeister und der Rat der Stadt Wegberg

In den sozialen Medien und in der Rheinischen Post war zu lesen, dass die Trinkwasserversorgung in Wegberg künftig nicht mehr über das Kreiswasserwerk in Uevekoven erfolgen soll. Grund dafür sei, dass Erkelenz, Hückelhoven und Wassenberg den Versorgungsauftrag im Rahmen einer Inhouse-Vergabe an das Kreiswasserwerk vergeben wollen. Damit wäre eine Versorgung von Wegberg nach jetzigem Stand vertragsrechtlich ausgeschlossen.

Gleichzeitig wurde berichtet, dass eine Beteiligung der Stadt Wegberg am Kreiswasserwerk die Voraussetzung dafür wäre, dass Wegberg weiterhin durch das Kreiswasserwerk mit Wasser versorgt werden kann.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass der Rat der Stadt Wegberg die Voraussetzungen zur weiteren Versorgung durch das Kreiswasserwerk schafft.

Begründung

Für uns Bürgerinnen und Bürger ist das Wegberger Wasser mehr als nur ein Grundnahrungsmittel. Es wird direkt vor Ort gewonnen, hat eine sehr gute Qualität und ist zudem preislich fair und ist ein Garant für die Versorgungssicherheit unserer Stadt.

Wenn das Wasser künftig von weiter her zu uns geleitet werden müsste, hätte das wahrscheinlich höhere Preise und unklare Qualität zur Folge. Außerdem wird in den Medien sogar die Möglichkeit erwähnt, dass das Kreiswasserwerk seinen Standort in Wegberg aufgeben könnte, wenn die Stadt nicht mehr zum Versorgungsgebiet gehört. Das hätte negative Folgen, z.B. Arbeitsplätze könnten verloren gehen, ebenso wichtige Gewerbesteuereinnahmen.

Darüber hinaus könnte eine Beteiligung der Stadt Wegberg am Kreiswasserwerk sogar zusätzliche Einnahmen für die Stadt bringen. Der Landrat sprach von rund 6 % Rendite. Gerade in der heutigen Zeit wäre das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Birgit Funk, Wegberg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 29.09.2025
Sammlung endet: 25.10.2025
Region: Wegberg
Kategorie: Verwaltung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Unterstützer und liebe Unterstützerinnen unserer Petition!

    Es ist in unser aller Interesse, dass das Wasserversorgungsthema für uns Wegberger auch in Zukunft in unserem Sinne abgewickelt wird. Dazu haben Sie alle mit Ihren Unterschriften einen wertvollen Beitrag geleistet.

    In dieser Woche werden die gesammelten Unterschriften dem Bürgermeister übergeben und wir hoffen, dass in der Ratssitzung damit auch die Wünsche und Vorstellungen der Bürgerschaft Rechnung getragen werden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern