Region: Friedberg
Erfolg
Bild der Petition Erhalt des alten Baumbestandes bei der Umgestaltung der Kaiserstraße

Erhalt des alten Baumbestandes bei der Umgestaltung der Kaiserstraße

Bürgermeister Michael Keller
17 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

17 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2011
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Die Bürgerinitiative setzt sich für folgende Ziele im Zuge der geplanten Umgestaltung der Kaiserstraße zwischen Ockstädter Straße und Burg ein: •Erhaltung der Allee mit dem vorhandenen Baumbestand •Ergänzung der Allee mit Neupflanzungen von Bäumen •Umfassende Bürgerbeteiligung bei den Umgestaltungsplänen zur Kaiserstraße

Wir setzen uns für den Erhalt der wunderschönen alten Bäume auf der Kaiserstraße in Friedberg ein. Wir möchten diese alte, historisch bedeutsame Linden-Allee schützen und sie durch Neuanpflanzungen ergänzen.Das Ensemble von alten Häusern und unseren Linden sucht in der Wetterau seinesgleichen. Sie machen das Flair der Kaiserstraße aus und erfüllen vielfältige Funktionen wie Sauerstoffproduktion,CO2-Bindung,Schattenspenden z.B. für die Marktstände, Staub- und Lärmfilterung und bieten Grundlage für viele Tierarten.Es kann nicht sein, dass im Burggarten zum Flanieren unter Linden eingeladen wird und die Allee auf der Kaiserstraße unter der wir heute schon flanieren können, zerstört wird. Sie ist Teil eines "Heimatgefühls" und das hat sich gezeigt, geht vielen Bürgern so. Wir haben es satt, dass Bäume in dieser Stadt nur als gestalterische Elemente gesehen werden. Zudem vermissen wir unabhängigen Sachverstand und sensiblen Umgang mit dem Lebewesen Baum. Sie gehören regelmäßig von Fachleuten gepflegt, dann gibt es auch keine Probleme mit Häuserfassaden.

Es werden immer mehr Baugebiete ausgewiesen. Er will sich wohl ein Denmal setzen. Hauptsache er hat es schön, wo er wohnt. Friedberg war von seiner Natur her mal ein schönes Städtchen. Jetzt wird alles verbaut. Ich bin erschrocken, als ich nach fünf Jahren wieder durch Friedberg gefahren bin. Der grüne Streifen von Friedberg nach Bad Nauheim ist nicht mehr vorhanden. Sehr traurig.

Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften