Region: Olpe

1. Launched April 2023
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Die letzte erhaltene Substanz der Eisenbahngeschichte, Stadtgeschichte, Entwicklungsgeschichte der Kreisstadt Olpe muss erhalten bleiben. Systematisches Vorgehen durch Verfall, Brand und nicht vorgenommener Unterschutzstellung darf nicht die Zerstörung heimatgeschichtlich relevanter Gebäude erzielen.

Die Forderung lautet deshalb: Erhalt und Sanierung des alten Bahnhofsgebäudes mit unmittelbarem Außengelände!

In Olpe gibt es nur noch wenig Erhaltenes und auch wenig zu Erhaltenes. Die letzten Reststücke sollten uns wichtig genug sein, um auch gegen wirtschaftlich gut gerechnete, aber der Bedeutung nicht Rechnung tragende Vorhaben vorzugehen.

24.04.2023 Der Rat beschließt den Abriss und den Nachbau bestimmter Teile

Ausgerechnet hat man sich dadurch eine Ersparnis von 500.000€. Eine Summe, die dem Wert des denkmalwürdigen Ortes in keiner Weise genügt. Eine Summe, die niemals Bestand haben wird. Der Preis für den Neubau wird in der Bauzeit natürlich steigen, die Differenz sich verändern. Mit diesen Zahlen zu argumentieren verhöhnt die Bürger.

Das Gelände des alten Bahnhofs ist damit auch verloren.

Die Bestürzung darüber sollten wir nicht zurückhalten.

Thank you for your support, Daphne Lukas from Olpe

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

Ich bin dafür dass das Gebäude saniert und renoviert wird und somit der Stadt Olpe erhalten bleibt.

Das Bahnhofsgebäude ist nicht barrierefrei zu gestalten und deshalb für ein Museum ungeeignet. Wer es erhalten will, sollte vorschlagen, ob es einem anderen Zweck dienen oder leer stehen soll.

Why people sign

Weil zu viele Gebaeudeabrisse aus verschiedenen Epochen erfolgen. Architekten und die Deutsche Umwelthilfe sind für ein Abriß-Moratorium. Warum auch nicht hier?
Steht das Gebäude unter Denkmalschutz? Heute, kein Hindernis mehr, das Gebäude abzureißen...
Bitte, helft uns auch, den Abriß zu vermeiden...
www.openpetition.de/petition/online/vhs-in-der-muega-endlich-wieder-instandsetzen-buergerentscheid-und-denkmalschutz-respektieren

Danke an alle Unterstützer*innen

Weil in Olpe Zuviel zu schnell abgerissen wird und der alte Bahnhof auch für uns Wendsche sehr wichtig war. Ein neues Gebäude, was nur so ähnlich aussieht wie der alte Bahnhof ist eine leere Hülle ohne Substanz!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version