Construction

2. Collection finished
  3. Submission on the 01 Mar 2019
  5. decision

Unterschriftenliste für den Erhalt des Bruckenwasen-Landschaftspark und somit gegen den Bau eines 21 Meter hohen Punkthauses mit einem Grundriss von nahezu 18 x 18 Metern im Landschaftspark Bruckenwasen in Plochingen.

Auch lange nach der Gartenschau 1998 ist der Bruckenwasen Landschaftspark ein sehr beliebtes und stark frequentiertes Naherholungsgebiet für Familien, Radfahrer, Wanderer und Ruhesuchende. Das harmonische Zusammenspiel von Wohngebäuden und Park wurde vom Landschaftsarchitekten Stötzer und dem Tessiner Architekten Gianola geplant. Dass kein Gebäude im Park höher ist als die Alte Spinnerei, ist ein Eckpfeiler der Komposition.

Nun soll ein Parkgrundstück von der Stadt Plochingen an einen Investor verkauft werden . Der Bauträger plant einen massiven Klotz mit 21 Meter Höhe und 18 x 18 Metern Grundfläche (325 Quadratmeter) zu erstellen für den sogar der gültige Bebauungsplan geändert werden müsste. Mit seinen sechs Stockwerken überragt das "Punkthochhaus" so die Gebäude in seiner Umgebung um fast 10 Meter.

Vor gut 20 Jahren wurde das städteplanerische Konzept für den wertvollen Park durch einen Bürgerentscheid von den Bürgern Plochingens ausdrücklich befürwortet. Durch das projektierte Gebäude wird dieses Konzept nachhaltig verändert und zerstört.

Anwohner des Wohngebietes Bruckenwasen und Parkbesucher lehnen den überdimensionierten Bau entschieden ab!

Aus dem nachfolgend verlinkten Artikel der Esslinger Zeitung geht hervor, was Eugen Beck, Plochingens ehemaliger Bürgermeister und Vater der Landesgartenschau, von dem Betonkoloss hält: www.esslinger-zeitung.de/region/kreis_artikel,-plochingen-aufstand-der-gartenschau-vaeter-_arid,2241016.html

pro

contra