Economy

1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 03 Jul 2019

Die SPD Lauterbach fordert den langfristigen Erhalt des Geldautomaten der Volksbank in Lauterbach.

In einem Presseartikel kündigte Vorstandschef Beers am Freitag, 16.11.2018 die Schließung des SB Centers im Lauterbacher Supermarkt zum Ende des Jahres 2019 an. „Das Zeitalter des komplett bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist noch nicht angebrochen. Die Banken reagieren nicht auf Trends, sie setzen sie bewusst, um Kosten zu sparen.“, argumentiert Erik Roskothen, stellvertretender Ortsvorsteher, „Auch die ländliche Bevölkerung hat einen Anspruch auf Grundversorgung, dazu gehört auch Bargeld.“ Lauterbach hat heute noch eine gute Infrastruktur an Geschäften auch dank der bisherigen Ansiedlung der Geldinstitute. Nun will sich die Volksbank komplett zurückziehen, die Sparkasse hat im vergangenen Jahr ihre Öffnungszeiten auf ein Drittel reduziert.

Thank you for your support, SPD Lauterbach from Völklingen

News

• Ortsvorsteher Dieter Peters und sein Stellvertreter Erik Roskothen haben 571 Unterschriften zum Erhalt des Volksbank SB-Centers an den Vorstandsvorsitzenden der Vereingten Volksbank (VVB) Matthias Beers und den Direktor für das Privatgeschäft, Frank Braun, übergeben.
    Die Bankmanager wollen sich für eine Lösung der Bargeldauszahlung in Lauterbach einsetzen, wollten jedoch nicht zusagen, dass der Automat im Nah und Gut über das Jahr 2019 hinaus erhalten bleibt.

• Am 14.12. waren wir erstmals vor dem Nah und Gut und haben Unterschriften gesammelt. Gut 40 kamen in 90 eiskalten Minuten zusammen.

More on the topic Economy