Education

Erhalt des Grundschulzweigs der Kirchbergschule Bensheim

Petition is directed to
Landrat Christian Engelhardt
739 Supporters 588 in Kreis Bergstraße
Collection finished
  1. Launched 27/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

30 Jahre gelungene Inklusion an der Kirchbergschule stehen vor dem Aus!

Wir Eltern der "Kirchberg-Kinder" sind geschockt. Der Grundschulzweig der Kirchbergschule soll geschlossen werden. Das wollen wir verhindern!

Reason

Warum? Es werden einige - für uns nicht nachvollziehbare - Gründe im neuen Schulentwicklungsplan des Kreises Bergstraße angeführt.

So z.B.:

  • Die Räumlichkeiten seien zu klein. Derzeit sind mehrere Klassenräume ungenutzt. Es gibt ausgearbeitete Pläne anzubauen.

  • Man will sich auf den Förderschulbereich Lernen "konzentrieren". Wir empfinden das als Exklusion statt der doch eigentlich politisch und gesellschaftlich gewollten Inklusion.

  • Es werden formale Gründe genannt. Förder- und Grundschule dürfen nicht unter einer Leitung stehen. Wir fragen uns, warum es die letzten 30 Jahre sein durfte?

  • Die Grundschüler*innenzahlen seien zu gering. Eine leichte Änderung des Einzugsgebietes könnte die Grundschülerzahlen an der Kirchbergschule erhöhen und damit die anderen überfüllten Grundschulen entlasten.

Pädagogische Aspekte wurden bei der Argumentation leider gar nicht berücksichtigt. Wir fordern von den Verantwortlichen: Schaut Euch die Schule an! Fragt die Eltern und die Kinder.

Diese Schule bietet ideale Bedingungen für eine lebendige Inklusion. Warum will man dieses Konzept aufgeben?

Thank you for your support, Dr. Matthias Leidel from 64625
Question to the initiator

News

Als ansässige Familie beobachten wir, dass hier im Viertel ein Generationenwechsel stattfindet. Es werden in der nächsten Zeit immer mehr junge Familien hier her ziehen. Daher braucht es eine eigene Grundschule, auch zur Entlastung der umliegenden Grundschulen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now