Erhalt des Jugendhaus St. Kilian Miltenberg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Wir fordern, dass die Diözese Würzburg auch in Zukunft die Trägerschaft für das Jugendhaus St. Kilian und damit verbunden St. Totnan inne hat.

Wir fordern zu bedenken, dass der Einzugsbereich des Hauses ein wirtschaftlich attraktiver und funktionierender Bereich ist, heißt, es werden hier hohe Kirchensteuern erzielt. Auch insofern ist Kirchensteuerzahlern nicht zu begründen, warum da, wo Gelder generiert werden, Trägerschaften abgegeben werden sollen.

Wir fordern zu bedenken, dass der Kirche – und nicht Städten und Landkreisen – die Aufgabe der Seelsorge obliegt.

Wir fordern zu bedenken, dass die Kirche gerade dabei ist, sich den Ast abzusägen, auf dem sie sitz. Wo erreicht Kirche junge Menschen und Familien?

Wir fordern zu bedenken, was Jesus über Gemeinschaft und Nächstenliebe gesagt hat und über den Umgang mit Geld und materiellen Gütern.

Aufgrund der finanziellen Lage der Diözese Würzburg wurden bereits 4 Bildungshäuser der Diözese aufgegeben. Es handelt sich dabei um die Thüringer Hütte, Haus St. Michael in Bad Königshofen, Kloster Schmerlenbach bei Aschaffenburg und die Benediktushöhe in Retzbach.

Bestehen bleiben das Haus Volkersberg, das Schulklassen und Familien als Tagungshäuser gut nutzen können. Erhalten bleibt auch das neue Burkardushaus in Würzburg, das aufgrund seiner Ausstattung für Schulklassen und Familien nicht geeignet ist. Dazu kommen zwei Häuser ohne Übernachtungsmöglichkeit, das Matthias Ehrenfried Haus in Würzburg und das Martinushaus in Aschaffenburg.

Bei zwei weiteren Häusern wird in diesem Jahr entschieden, welches Haus an einen noch zu suchenden Träger übergeben werden kann. Die Entscheidung soll fallen zwischen dem Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg und Himmelspforten in Würzburg.

Zum Vergleich: Himmelspforten mitten in Würzburg, neu und aufwendig renoviert, sehr einladend und geschmackvoll, mitunter schon Sitz der Bischofskonferenz. Es zählt zu den drei sogenannten Premiumhäusern(!). der Diözese. St. Kilian mit St. Totnan in Miltenberg ist ein Jugendhaus in einfachem und zweckmäßigem Zustand, immer voll belegt, kein Premiumhaus, nicht neu renoviert und eine Anlaufstelle für Jugendliche, Familien und Pfarreien.

Himmelspforten wird, da neu renoviert, in den nächsten Jahren keine großen Kosten verursachen. St. Kilian, das noch nicht einmal über einen Aufzug verfügt und somit nur beschränkt behindertengerecht ist, wird in den nächsten Jahren sehr wohl Kosten verursachen. Das Haus musste bisher immer zurückstehen, da ja zunächst Himmelspforten, das Burkardushaus, (beides Premiumhäuser), das Matthias Ehrenfried Haus - alle 3 in Würzburg ­ - saniert wurden und das Martinushaus komplett abgerissen und neu gebaut wurde. Die Frage, welches Haus leichter abzugeben ist, erübrigt sich.

Es werden im Folgenden die Vorzüge des Jugendhauses St. Kilian aufgeführt, dabei werden besonders Schulklassen, Familien und Pfarreien bedacht.

• Erreichbarkeit für Gruppen vom Untermain, die ansonsten Fahrten auf den Volkersberg finanzieren müssten
  • Ausgeglichener Haushalt, das Haus ist kein Zuschussbetrieb
  • Sehr gute Infrastruktur
  • Regionale, hervorragende und schmackhafte Verpflegung