Region: Raesfeld

13 Unterstützende 4 in Raesfeld

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet November 2023

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, wenden uns mit einem tief empfundenen Anliegen an die Gemeinde Raesfeld-Erle und alle zuständigen Entscheidungsträger. Das Jugendhaus in Erle ist mehr als nur ein Gebäude – es ist ein Zuhause, ein sicherer Hafen und ein Ort der Freude und des Lernens für unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Dieses Haus ist der Ort, wo Freundschaften geknüpft, Talente entdeckt und Vertrauen aufgebaut werden. Hier lernen unsere Kinder, Verantwortung zu übernehmen, in Teams zu arbeiten und sich in die Gemeinschaft einzubringen. In einer Welt, die zunehmend digitalisiert und isoliert ist, bietet das Jugendhaus einen unverzichtbaren Raum für echte, zwischenmenschliche Begegnungen.

Die vorgeschlagene Räumung des Jugendhauses, um es als Unterkunft für Flüchtlinge zu nutzen, reißt eine Lücke in das Herz unserer Gemeinschaft. Wir verstehen die Herausforderungen und Bedürfnisse, die mit der Aufnahme von Flüchtlingen einhergehen, und sind keineswegs gegen die Bereitstellung von Hilfe. Doch darf diese Hilfe nicht zu einem Nullsummenspiel werden, in dem die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen übersehen werden.

Die Pandemie hat uns schmerzlich vor Augen geführt, wie wichtig soziale Treffpunkte für die psychische Gesundheit und Entwicklung unserer Jüngsten sind. Das Fehlen eines solchen Raums könnte einen erheblichen Rückschritt für die soziale und emotionale Entwicklung unserer Kinder bedeuten. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Kinder erneut die Leidtragenden von Entscheidungen sind, die ihre Bedürfnisse außer Acht lassen.

Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, das Jugendhaus zu erhalten und nach alternativen Lösungen für die Unterbringung von Flüchtlingen zu suchen. Wir bitten darum, die tiefe emotionale Verbundenheit unserer Kinder und Jugendlichen mit diesem Ort zu respektieren und zu schützen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Gemeinde gestalten, die sowohl gastfreundlich als auch fürsorglich gegenüber ihren jüngsten Mitgliedern ist. Der Erhalt des Jugendhauses ist ein entscheidender Schritt, um zu zeigen, dass wir die Bedürfnisse aller Mitglieder unserer Gemeinschaft ernst nehmen und wertschätzen.

Die Forderung zum Erhalt des Jugendhauses in Erle ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung für die Bewohner der Gemeinde Raesfeld-Erle, und es gibt mehrere Gründe, warum jetzt gehandelt werden sollte:

1. Sozialer und emotionaler Treffpunkt für die Jugend: Das Jugendhaus dient als ein zentraler Ort für soziale Interaktion und Freizeitgestaltung. Es bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen sicheren Raum, um sich zu treffen, Beziehungen aufzubauen und gemeinsam zu wachsen. Der Verlust dieses Ortes könnte zu einem Rückgang an sozialer Interaktion und einer Zunahme von Isolation führen, besonders in einer Zeit, in der digitale Medien und soziale Netzwerke bereits einen großen Teil des sozialen Lebens junger Menschen einnehmen.
  2. Entwicklung und Bildung: Neben der sozialen Funktion spielt das Jugendhaus auch eine wichtige Rolle in der persönlichen und bildungsbezogenen Entwicklung der Jugendlichen. Es bietet Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten und Projekten, die zur Entwicklung von Lebenskompetenzen beitragen.
  3. Psychische Gesundheit: Die Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig physische Treffpunkte für die psychische Gesundheit sind. Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich persönlich treffen und austauschen können, um einem Gefühl der Isolation entgegenzuwirken.
  4. Gemeinschaftssinn und Identität: Das Jugendhaus ist Teil der Identität der Gemeinde und fördert den Gemeinschaftssinn. Es ist ein Symbol für die Investition in die Jugend und die Zukunft der Gemeinde.
  5. Dringlichkeit: Angesichts der Pläne, das Jugendhaus für andere Zwecke zu nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Ohne sofortiges Eingreifen könnte die Entscheidung schnell umgesetzt werden, was irreparable Folgen für die jugendliche Gemeinschaft hätte.
  6. Alternative Lösungen finden: Durch frühzeitiges Handeln besteht die Möglichkeit, alternative Lösungen zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Jugend als auch anderen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden, ohne dass eine Gruppe zu Lasten der anderen geht.

Insgesamt geht es darum, das Wohl und die Interessen der jungen Generation in der Gemeinde zu wahren und zu schützen. Das Jugendhaus ist mehr als nur ein Gebäude; es ist ein lebenswichtiger Bestandteil des sozialen Gefüges, der zur Lebensqualität und zum Zusammenhalt in Raesfeld-Erle beiträgt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerforum Raesfeld-Erle aus Raesfeld
Frage an den Initiator