Erhalt des Klasse-Klima-Wettbewerbs im Rheingau-Taunus-Kreis

42 Unterstützende 40 in Rheingau-Taunus-Kreis

42 Unterstützende 40 in Rheingau-Taunus-Kreis

1. Gestartet 2020

Für den seit 10 Jahren erfolgreich durchgeführten Klasse-Klima-Schulwettbewerb hat der Kreistag des RTK ausgerechnet jetzt, wo sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz engagieren, die erforderlichen Mittel gestrichen.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Wettbewerb erhalten bleibt und bitten Landrat Frank Kilian, dieses Anliegen in den Kreistag einzubringen. Wir werden unsererseits um Spenden und Sponsoren werben, bitten aber um zusätzliche finanzielle und vor allem organisatorische Unterstützung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Klasse-Klima-Schulwettbewerb wurde im Rheingau-Taunus-Kreis vor 10 Jahren ins Leben gerufen und er erscheint uns heute wichtiger denn je.

Die Wettbewerbsrunde 2019 war mit 13 Beiträgen und beeindruckenden Siegerpräsentationen besonders erfolgreich. Die Aussicht den eigenen Ideen und Forderungen zum Klimaschutz politisches Gehör zu verschaffen, hat viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motiviert. Das Engagement und der Schwung der Fridays-for-Future-Bewegung konnte so in konstruktive Bahnen gelenkt werden. Nicht zuletzt hat der Wettbewerb auch das Interesse an MINT-Fächern gestärkt.

Der Wettbewerb war pädagogisch, unterrichtlich und unter dem Gesichtspunkt der Demokratiestärkung ausgesprochen wertvoll.

Bedauerlicherweise hat der Kreistag beschlossen, den Wettbewerb nicht weiter zu finanzieren. Unsere Initiative aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern hat sich daher zum Ziel gesetzt, die erforderlichen Mittel zur Fortführung des Klasse-Klima-Wettbewerbs durch Spenden und Sponsorengelder aufzubringen.

Unterstützt wird diese Initiative durch den Kreisschülerrat, den Kreiselternbeirat, den Schirmherrn des Wettbewerbs, Landrat Frank Kilian, und durch die Philipp-Kraft-Stiftung Eltville.

Hinweis: Die Petition darf laut Petitionsrecht auch von informierten Minderjährigen unterschrieben werden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team