Piirkond : Groß-Gerau

1 päeva jäänud

Erhalt des Neuen Gymnasiums Nord. Für unsere Kinder. Für eine verlässliche Zukunft!

Petitsioon on adresseeritud
Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HKM), Armin Schwarz (Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen)

1 150 allkirjad

100 %
1 000 kogumiseesmärgi jaoks

1 150 allkirjad

100 %
1 000 kogumiseesmärgi jaoks
  1. Algatatud 10.10.2025
  2. Kogumine 1 päev
  3. Esitamine
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus
Isiklikud andmed
 

Nõustun oma andmete salvestamisega. Võin selle nõusoleku igal ajal tagasi võtta.

Petitsioon on adresseeritud: Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HKM), Armin Schwarz (Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen)

Wir, der Schulelternbeirat des Neuen Gymnasiums, fordern:

👉 Die Weiterführung des Neuen Gymnasiums Nord unter der Leitung des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim – bis zum finalisierten Neubau in Bischofsheim.

👉 Planungssicherheit für alle Kinder des Neuen Gymnasiums Nord – und für die zukünftigen Jahrgänge.

👉 Respekt vor den Wünschen der Schulgemeinschaft.

👉 Offene und ehrliche Kommunikation seitens des Staatlichen Schulamts und des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen gegenüber der gesamten Schulgemeinschaft.

Selgitus

Was ist passiert?

Um dem hohen Bedarf an gymnasialen Plätzen im Kreis Groß-Gerau gerecht zu werden, wurde 2024 ein neues Mittelstufengymnasium beschlossen. Man bat das Neue Gymnasium Rüsselsheim, den Schulbetrieb vorübergehend in Ginsheim zu übernehmen – bis der geplante Neubau in Bischofsheim fertig gestellt ist. Das Neue Gymnasium Nord entstand. Dieses Versprechen war für viele Familien der Grund, sich bewusst für diese Schule zu entscheiden.

Das Neue Gymnasium Nord lebt vom modernen, digitalen und praxisnahen Konzept des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim. Kinder und Eltern haben sich bewusst für dieses Modell entschieden – wegen der Qualität, der Ausrichtung und der Perspektive.

Nun soll die Schule schon ab dem Schuljahr 2026/27 eigenständig werden – lange bevor der Neubau fertig ist. Diese Entscheidung kam überraschend, wurde nicht offen kommuniziert und widerspricht dem, was uns zugesagt wurde. Die Folge: Unsicherheit, Vertrauensverlust und die Gefahr, dass ein erfolgreiches Konzept verloren geht.

Durch die Abkopplung verliert die Schule ein erfahrenes, engagiertes Team – und das pädagogische Profil, das sie ausmacht. Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen stellt damit nicht nur ein funktionierendes Modell infrage, sondern ignoriert den klaren Wunsch der Eltern und der Schulgemeinschaft.

Wir fordern ein, was uns versprochen wurde: Stabilität, Verlässlichkeit und ein Schulkonzept, das weitergeführt wird – bis der neue Standort bereit ist.

👉 Jetzt unterschreiben und gemeinsam ein Zeichen setzen!

Diese Petition werden wir dem Hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Herrn Armin Schwarz vorlegen um deutlich zu machen, dass unsere Forderung von einer breiten, engagierten Gemeinschaft kommt. Je mehr Unterschriften wir sammeln, desto klarer wird unsere Botschaft.

Täname teid toetuse eest, SEB des Neuen Gymnasiums, Rüsselsheim am Main
Küsimus algatajale

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 10.10.2025
Kogumine lõpeb: 31.12.2025
Piirkond : Groß-Gerau
teema: Haridus

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

Miks inimesed allkirjastavad

Bildung ist das höchste Gut, welches wir Menschen ab Geburt haben und dafür lohnt es sich einzusetzen. Das unterscheidet uns von den Tieren. Ansonsten wären wir auch nach 3-6 Monate uns selbst und dem Rudel überlassen und nur die stärksten überleben. Ohne Bildung gibt es für uns Menschen keine persönlichen Entwicklungen mit Selbstbestimmtes Leben und es fehlt an dadurch an gesellschaftlicher Teilhabe wie Verständnis für sich und seine Mitmenschen und wie die Welt funktioniert. Bildung inkludiert auch Gesundheit und Vorsorge und wirtschaftliche Chancengleichheit. Wir reden immer mehr über Inklusion. Für mich fängt Inklusion mit Bildung an und hat nichts mit der Behinderung bzw. Gesundheitseinschränkung zu tun und auch nichts mit der Nationalität. Also Inklusion beginnt ab Geburt mit wie greife ich, drehe mich um, laufe ich, spreche ich, lese ich, schreibe ich, male ich, spiele ich, fahre ich Rad, schwimme ich, ziehe ich mich an,lache und weine ich, lerne ich bitte und danke. Immer frage ich wieso weshalb warum. Denn wer nicht fragt bleibt dumm. Das kennen wir doch alle schon aus der Sesamstraße und Löwenzahn Usw. Das alles ist Bildung. Nicht nur zu Hause und in der Familie oder Spielplatz, sondern auch im Kindergarten und Schule und Studium und Ausbildung und Freizeit und Sport und und und. Aber was weiß ich schon. Meiner Meinung nach entwickeln sich die Schulsysteme rückwärts und sind kurz davor in den 50 er Jahre angekommen wo auch wegen der Nachkriegszeit improvisiert werden musste wegen Materialmangel und auch Lehrermangel und welch Wunder Raummangel. Hmmm Klingt wie heute nur fast 80 Jahre später. Aber was soll ich sagen, außer: Leute unterschreibt die Petition für das Nord Gymnasium und die weitere Partnerschaft mit den anderen Schulen bis Endgültiges Fertigstellung Datum. Pisa wird es uns in Zukunft danken. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Originalnachricht ausblenden Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Gleichheitsgrundsatz Nicht nur fördern, auch fordern. Das braucht unsere Wirtschaft. Ein Grundrecht unserer Kinder für gute Bildung.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft..

Ich möchte eine sichere Bildungspolitik für mein Kind!

Tööriistad petitsiooni levitamiseks.

Kas Teil on oma veebisait, ajaveeb või terve veebiportaal? Saa selle petitsiooni propageerijaks ja korraldajaks. Meil on Teie lehtedele manustamiseks ribareklaamid, vidinad ja API (liides). Tööriistade juurde

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd