Construction

2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Zu unserem Anliegen:

Diese Petition richtet sich an den Bürgermeister und Gemeinderat der Gemeinde Sasbach und an den Ortsvorsteher und Ortschaftsrat von Obersasbach:

Wir sind FÜR den Erhalt des Rathauses von Obersasbach:

• Intaktes Gebäude
  • 4 Sozialwohnungen
  • Ökologische und finanzielle Nachhaltigkeit
  • Herzstück des gewachsenen Ortskerns von Obersasbach

Zunächst eine kurze organisatorische Info zu dieser Petition:

• WICHTIG: Nach dem Unterzeichnen der Petition erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Unterschrift. Bitte in der E-Mail mit dem Button bestätigen, damit Ihre Unterschrift zählt.
  • Bei Familienmitgliedern ohne eigene E-Mail Adresse sind pro Haushalt bis zu 5 Unterschriften mit der gleichen E-Mail Adresse möglich. Bitte machen Sie davon entsprechend Gebrauch.
  • Diskutieren Sie mit: Unter der Rubrik Pro & Contra können Sie weitere, eigene Argumente für diese Petition als Pro-Argument erfassen.
  • Handschriftliche Unterschriften: Unterschriften können auch handschriftlich auf Papier abgegeben werden. Auf der Petitionsseite finden Sie dazu Unterschriftenbögen zum Herunterladen und Ausdrucken. Bitte geben Sie ausgefüllte Unterschriftenbögen direkt bei den Initiatoren ab. Wir laden die Unterschriften dann hoch.
  • Bitte helfen Sie mit, machen Sie diese Petition bekannt: Bitte leiten Sie diese Petition an Ihre Freunde, Bekannten, etc. per E-Mail, Whatsapp, Facebook usw. weiter.

Aktuelle Situation:

Im Ortsmittelpunkt von Obersasbach ist derzeit ein Projektvorhaben zum Neubau eines Kindergartens in Planung. Der Neubau soll in 2 Bauabschnitten erfolgen. Für den Neubau wäre nach den derzeitigen Plänen der Abriss des Rathauses erforderlich. Ein Neu- oder Erweiterungsbau des Kindergartens wäre aus unserer Sicht ohne Abriss des Rathauses möglich.

Ziel der Petition:

Ziel der Petition ist, dass der Ortschaftsrat Obersasbach und der Gemeinderat Sasbach das Projektvorhaben zum Abriss des Rathauses nochmals überdenken und dass die entsprechenden Beschlüsse rückgängig gemacht werden. Ziel ist der Stopp des Projektvorhabens.

Gebäude der Ortsverwaltung:

• Dieses Gebäude wurde in der Ortsmitte in den 50er Jahren damals mit vielen privaten Spenden und ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen der Einwohner errichtet.
  • Nach dem 2. Weltkrieg war die Bevölkerung stolz auf eine neue Ortsmitte mit Friedhof und Kirche (erbaut 1952), Rathaus (erbaut 1957), Schule (erbaut 1961). So besteht heute die einzigartige Achse Friedhof, Kirche, Kriegerdenkmal, Rathaus, Schule und Kindergarten.

Zur Gebäudesubstanz des ehemaligen Rathauses und jetzigen Ortsverwaltung:

• Das Gebäude beinhaltet derzeit 4 Sozialwohnungen in gutem Zustand. Bei einem Abriss des Gebäudes müsste für diese 4 Sozialwohnungen an anderer Stelle Ersatz gefunden oder neu gebaut werden.
  • Im Erdgeschoss befindet sich die Ortsverwaltung von Obersasbach.
  • Das Gebäude wurde in mehreren Abschnitten renoviert. Energetisch befindet sich das Gebäude auf dem Stand der Technik, das Dach wurde mit Kupfereinfriedungen versehen. Die Fenster wurde vor einigen Jahren alle erneuert. Der Eingangsbereich wurde behindertengerecht angelegt.

Finanzielle Gesichtspunkte:

• Kosten für Abriss und Entsorgung des Gebäudes
  • Kosten für Umzug der Ortsverwaltung ins Toni-Merz-Museum
  • Kosten für Neubau von Sozialwohnungen

Ökologische Gesichtspunkte:

• Durch den Erhalt des Gebäudes hätte die Gemeinde die Möglichkeit, dem heutigen Klimagedanken gerecht zu werden. Wertvolle Energie und Ressourcen, die für umfangreiche Baumaßnahmen benötigt würden, könnten eingespart werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Initiatoren: Johannes Allgöwer, Franz Graf, Franz Schmälzle, Tobias Graf

Thank you for your support, Tobias Graf from Sasbach

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende der Petition,

vielen Dank weiterhin für Ihre Unterstützung der Petition für den Erhalt des Rathauses von Obersasbach!

Aktuelle Informationen:

1. Gemeinderatssitzung
    Am Montag, 27. September 2021 um 19.00 Uhr findet die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung im Ratssaal in Sasbach statt. Darin geht es u.a. um unser Thema.
    Es wäre gut, wenn möglichst viele Unterstützende zur Sitzung kommen, um unserem Anliegen noch mehr Nachdruck zu verleihen. Wir empfehlen, möglichst frühzeitig vor Ort zu sein, die Veranstaltung könnte gut besucht sein.

2. Übergabe der Unterschriften
    In der vorherigen Woche hatten wir um einen Termin bei Herrn Bürgermeister Bühler zur Übergabe der bisherigen Unterschriften der Petition gebeten. Der Termin... further

• Liebe Unterstützende der Petition,

wie angekündigt, senden wir Euch den Zugangslink für unser Online-Meeting heute Abend um 19.00 Uhr.

Einfach auf den unten angegeben Link klicken.

Thema: Petition: ERHALT DES RATHAUSES VON OBERSASBACH
    Uhrzeit: 20.Sept..2021 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
    us02web.zoom.us/j/81828174228?pwd=L01NNVFJWVlYYlF6VVo0N0NwVXNpZz09

Kenncode: 056395

• Liebe Unterstützende der Petition,

vielen Dank für Eure Unterstützung der laufenden Petition!

Um Euch über die aktuelle Entwicklung zu informieren, planen wir ein Online-Meeting am Montag, 20.09.2021 um 19.00 Uhr. (Dauer ca. 30 min).

Das Meeting wird über Zoom stattfinden. Den Link dazu senden wir Euch etwa eine Stunde vor Beginn des Meetings per E-Mail.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das Meeting kann ohne zusätzliche Software am PC oder Smartphone gestartet werden. Für eine komfortablere Bedienung ist es allerdings empfehlenswert, die entsprechende App zu installieren. Download unter zoom.us/download (Zoom-Client für Meetings) bzw. im Google Play Store / Apple App Store (Zoom Cloud Meetings).

Wer nicht teilnehmen kann... further

Wenn der Bürgermeister mit einer "Vogel-friss-oder-stirb"-Methode vorgeht und sich dann über mangelnde Diskussionsbereitschaft beklagt, ist das Scheinheiligkeit. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Für eine objektive und sachliche Meinungsbildung können Sie eine Zeitschiene der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit und den durchgeführten öffentlichen Sitzungen der Gremien auf der Homepage der Gemeinde Sasbach unter www.sasbach.de / Rubrik Aktuelle Projekte entnehmen. Link: https://www.sasbach.de/pb/4300842.html Unabhängig davon stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Per Mail unter kburkart@sasbach-ortenau.de und Herr Bürgermeister Gregor Bühler persönlich unter der Nummer 0152-241 511 27. Kerstin Burkart Amtsleitung Bau- und Liegenschaftsverwaltung Gemeinde Sasbach

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-rathauses-von-obersasbach-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET