Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt des Spöcker Schwimmbades Erhalt des Spöcker Schwimmbades
  • Von: Daniel Varma (Seniores Stutensee) mehr
  • An: Oberbürgermeister Klaus Demal
  • Region: Stutensee mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 171 Tage verbleibend
  • 112 Unterstützende
    77 in Stutensee
    16% erreicht von
    490  für Quorum  (?)

Erhalt des Spöcker Schwimmbades

Wir fordern den Erhalt des Schwimmbades in Stutensee-SPÖCK

In den letzten Jahren wurden die Gerüchte immer lauter, dass die Stadt Stutensee nicht weiter am Schwimmbad in Spöck festhalten will und dieses geschlossen werden soll. Wir empfinden das als falsch und kämpfen nun für den langfristigen Erhalt des kleinen Lehr-Schwimmbades in Stutensee-Spöck!

Das Schwimmbad in Spöck ist ein kleines, überschaubares Schwimmbad mit Sammelumkleiden jeweils für Mädchen und Jungen, die praktischerweise auch von den Eltern betreten werden können. Dies zeichnet sich für die unzähligen Schwimmkurse aus, welche dort für Kinder angeboten werden: die Eltern können im Nachgang zum Kurs mit in die Umkleidekabinen und ihren Kleinsten helfen sich zu duschen und wieder anzuziehen – und zwar ohne selbst Eintritt zahlen zu müssen! Das Schwimmbad wird hauptsächlich von der Jugend benutzt. Neben diversen Schwimmkursen, welche durch die DLRG OG Spöck angeboten werden, sind die Schulen aus Staffort, Friedrichstal und Spöck mit ihrem Schwimmunterricht hier ständig zu Gast. Die DLRG OG Spöck bietet Schwimmkurse aller Art in Spöck an, insbesondere für Kinder und Jugendliche die dort nicht nur das Seepferdchen und alle Jugendschwimm- und Rettungsschwimmabzeichen absolvieren können, sondern einzigartig in Stutensee und darüber hinaus, gibt es hier die Jugendschwimmstunden, welche nach dem Seepferdchen ansetzen und den Kindern helfen ihr im Seepferdchenkurs erlerntes zu festigen und zu erweitern. Es ist hier nicht auf Wettkampf getrimmt, sondern der Spaß am Schwimmen steht im Vordergrund und der sehr gute Besuch dieser Kurse gibt diesem Konzept absolut recht. Die Kajak-Freunde Wickinger sind über die Wintermonate sogar mit ihren Kajaks im Schwimmbad Spöck unterwegs, außerdem gibt es eine Aquagymnastikgruppe. Auch Gruppen aus Blankenloch (SVB Schwimmen) nutzen bereits jetzt das Hallenbad in Spöck, da weitere Kapazitäten im Stutensee-Bad nicht zur Verfügung gestellt werden (können?). Das öffentliche Bad an Donnerstagen und Montagen, welches seit Jahren ehrenamtlich und somit für die Stadt kostenfrei von der DLRG OG Spöck überwacht wird, wird vor allen Dingen von Senioren genutzt. Diese können das Schwimmbad häufig nur aufgrund der räumlichen Nähe nutzen. (kein Auto) Über die Wintermonate wird in der Regel samstags ein Badespaß für die jungen Schwimmer angeboten. Die Stadt Stutensee wird im Sommer 2018 das bisherige Stutensee-Bad im Stadtteil Blankenloch schließen und das derzeit im Bau befindliche neue Stutensee-Bad ebenfalls in Blankenloch eröffnen. Dieses neue Schwimmbad wird kleiner sein als das bisherige und soll neben dem kompletten Badebetrieb in Blankenloch zukünftig auch die Schwimmer aus Spöck aufnehmen. Außerdem bekommt das neue Bad in Blankenloch nur ein Nichtschwimmerbecken mit abfallendem Boden, in Spöck jedoch ist der ganze Beckenboden auf verschiedenen Höhen verstellbar – solch ein Boden ist ein Juwel für jedes Lehrschwimmbad! Die Kinderzahl kann so freier gewählt werden, da alle in !sicherer! Wassertiefe lernen können. Sämtliche Schwimmkurse in ganz Stutensee und darüber hinaus sind nur per Warteliste erreichbar, da deutlich mehr Nachfrage besteht als Kurse angeboten werden – jetzt schon! Wie soll das werden, wenn noch ein Schwimmbad weniger da ist? Man braucht nicht viel Phantasie um zu erkennen, dass die Vorstellungen der Stadt in der Praxis nicht funktionieren werden. Und wer sind die leidtragenden? Unsere Kinder und Jugendlichen! Wir sind der Meinung, dass Schwimmen Leben rettet und finden es daher unverzichtbar, dass unser Lehrschwimmbecken in Spöck erhalten bleibt! Es muss hier weiterhin möglich sein, dass unsere Kinder und Jugendlichen das Schwimmen lernen und regelmäßig trainieren können! Wir brauchen unser Schwimmbad in Spöck – bitte unterstützen Sie uns!

Zusätzlich zu dieser Online-Petition besteht für alle, welche uns nicht über das Internet unterstützen wollen, die Möglichkeit auf manuellen Listen zu unterschreiben die in Stutensee an verschiedenen Stellen ausliegen. Wir weisen aber darauf hin, dass nur "entweder oder" also auf jeden Fall nur einmal unterzeichnet werden darf.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stutensee, 11.04.2017 (aktiv bis 10.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Zu viele Bäder werden geschlossen.

Erst die Dreschhalle in Staffort--- jetzt das Spöcker Bad???

Da ich selbst in Stutensee wohne, ist es für mich unstrittig, daß ausschließlich Büchig und Blankenloch gefördert und groß gemacht werden sollen, weshalb die restlichen Gemeinden echt im Hintertreffen sind. Und der Erhalt des Schwimmbads ist für die ...

Weil es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, das Schwimmen zu erlernen. Auch sollte der Schulsport nicht unter einer Schließung leiden müssen.

Mitglied im Kajakverein in Spöck. Aufrechterhaltung des Kajaktrainings im Schwimmbad Spöck

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Hildegard Völker Karlsdorf-Neuthard vor 3 Std.
  • Frieder Meier Stutensee vor 3 Std.
  • Bettina Schill Stutensee vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Stutensee vor 6 Std.
  • Jürgen Feth Stutensee vor 9 Std.
  • Andreas Schill Stutensee vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Stutensee vor 10 Std.
  • Cheryl Jones Stutensee vor 12 Std.
  • Kerstin Aberle Stutensee vor 20 Std.
  • Andreas Janson Stutensee vor 22 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf