Region: Kastorf

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Hort im Ortsteil Kästorf soll erhalten bleiben. Für eine qualitativ hohe und kindgerechte Betreuung, für die Entlastung der Lehrer an der Isetal-Schule, für eine Bildung, die ihren Namen auch tatsächlich verdient.

Im Rahmen der Gesamtkonferenz an der Isetal-Schule haben sich die Eltern, Lehrer und die Schulleitung für den Erhalt des Hortes in Kästorf ausgesprochen. Der Ortsrat in Kästorf hat sich ebenfalls für den Hort ausgesprochen. Lediglich die Mehrheit im Rat der Stadt Gifhorn, die sonst keinerlei Bezug zu Kästorf hat, möchte den erklärten Willen aller unmittelbar Betroffenen ignorieren.

Helfen kann hier nur eine starke Stimme aller Eltern, die unmittelbar von dieser Entscheidung betroffen sein werden. Ab dem Jahr 2026 würde es, wenn es nach dem Willen der Stadtverwaltung Gifhorn und der Mehrheitsgruppe im Rat der Stadt Gifhorn geht, eine Ganztagsschule in Kästorf geben - mit unter anderem folgenden Konsequenzen:

• ohne Bewegungsraum bei schlechtem Wetter und somit ein Aufenthalt in Klassenräumen bis zur späten Stunde,
  • keine funktionierende Hausaufgabenbetreuung, sondern in der Realität das Nachholen von Hausaufgaben nach der Ganztagsschule zu Hause,
  • ein Abgeben der Personalverantwortung für die Betreuung an das Land Niedersachsen,
  • ein Ausbluten der örtlichen Vereine durch die Konkurrenz der Ganztagsschule am Nachmittag,
  • kein Dorflebender Kinder untereinander, da diese in unflexiblen Zeiten in der Schule festsitzen und sich nicht spontan früher verabreden können oder zu Geburtstagen ihrer Freunde gehen können,
  • stärkere Belastung der Eltern durch sehr reduzierte und deutlich unflexiblere Ferienbetreuung im Ganztag im Vergleich zum Hort,
  • Fallen lassen von Kindern, die eine intensivere Betreuung benötigen, um sich aufgehoben zu fühlen und in der Entwicklung gefördert werden müssen.

Daher lohnt es sich, weiter FÜR den Hort in Kästorf zu kämpfen. Zwar hat Qualität ihren Preis und der Hort muss durch Elternbeiträge mitfinanziert werden, jedoch sollte uns das im Sinne unserer Kinder mehr als wert sein. Damit wir die oben geschilderten Konsequenzen nicht erleben müssen.

Daher sollten alle Eltern, deren Kinder spätestens ab dem Jahr 2026 in die Schule kommen, hierüber abstimmen und ein Zeichen setzen, welche Form der Betreuung von der 1. bis zur 4. Klasse vor Ort in Kästorf gewünscht ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Meister aus Gifhorn
Frage an den Initiator