Erhalt und Einführung der Buslinie X26 – Eine bessere Anbindung zwischen Reinickendorf und Glienicke

Petitsioon on adresseeritud
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

843 allkirjad

84 %
1 000 kogumiseesmärgi jaoks

843 allkirjad

84 %
1 000 kogumiseesmärgi jaoks
  1. Algatatud veebruar 2025
  2. Kogumine > 3 nädalat
  3. Esitamine
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus
Isiklikud andmed
 

Nõustun oma andmete salvestamisega. Võin selle nõusoleku igal ajal tagasi võtta.

Petitsioon on adresseeritud: Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geplante Expressbuslinie X26 ist für viele Menschen in Berlin-Reinickendorf, Glienicke/Nordbahn und Schildow von großer Bedeutung. Sie würde eine dringend benötigte schnelle Verbindung zwischen den Bezirken bzw. Gemeinden ermöglichen, bestehende Linien entlasten und den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen.

Trotz des großen Interesses der Bevölkerung und der Unterstützung der Kommunalpolitik wurde das Projekt nun von der Senatsverwaltung abgelehnt, mit der Begründung, dass es kein Fahrpersonal für neue Linien gebe. Diese Begründung erscheint mir und anderen Anwohnern jedoch seltsam, da der Ersteller des Konzepts selbst angibt, dass hierfür kein Mehraufwand erforderlich sei, sondern lediglich eine Umverteilung der bestehenden Mittel vorgesehen ist. Eine erneute Prüfung durch die OVG wird erst für das Jahr 2027 in Aussicht gestellt. Diese Verzögerung ist für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger nicht hinnehmbar.

Wir fordern deshalb:

1. Die sofortige Wiederaufnahme der Planungen für den X26.
2. Eine verbindliche Zusage zur zeitnahen Einführung der Linie.

Selgitus

Die Buslinie X26 ist kein Luxus, sondern eine essenzielle Verbesserung für die Mobilität vieler Menschen. Insbesondere für die Anwohner von Glienicke/Nordbahn ist eine schnelle und durchgehende Anbindung nach Berlin wichtig, da es keine direkte Anbindung an den SPNV (Schienen-Personen-Nahverkehr) gibt. Wir fordern die Verantwortlichen auf, die Bedeutung dieser Verbindung anzuerkennen und die Umsetzung nicht weiter hinauszuzögern.

Täname teid toetuse eest, Nils Jantschke, , Schildow

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 16.02.2025
Kogumine lõpeb: 31.12.2025
Piirkond : Glienicke/Nordbahn
teema: Liiklus

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

arutelu

Die Anbindung im Bezirk muss besser werden. Es kann und darf nicht sein, dass der Teil Berlins so eine schlechte Anbindung hat. Die Buslinie wäre ein großer Gewinn für den Bezirk.

vastu-argumenti veel pole.

Miks inimesed allkirjastavad

Die Buslinie wäre ein großer Gewinn.

Ich finde es super wichtig das es eine bessere und schnelle Möglichkeit gibt um nach Tegel zu kommen ohne so oft umzusteigen.

Weil wir den täglichen Weg nach Tegel zu bewältigen haben.

Weil wir im Speckgürtel einer Großstadt leben, es sich aber anfühlt wie auf dem Dorf, wenn der Bus nur alle 20 Minuten fährt und nur einen S-Bahnhof ansteuert.

Bessere Verbindung

Tööriistad petitsiooni levitamiseks.

Kas Teil on oma veebisait, ajaveeb või terve veebiportaal? Saa selle petitsiooni propageerijaks ja korraldajaks. Meil on Teie lehtedele manustamiseks ribareklaamid, vidinad ja API (liides). Tööriistade juurde

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd