Erhalt und Legalisierung des Eggbergtrails

Petition richtet sich an
Bürgermeister Alexander Guhl
1.759 Unterstützende 224 in Bad Säckingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.759 Unterstützende 224 in Bad Säckingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen durch die Legalisierung des Eggbergtrails allen Mountainbikern in der Umgebung die Möglichkeit geben die Sportart weiterhin ausüben zu können. Der Gemeinderat will den Rückbau des Trails veranlassen. Dies soll verhindert werden indem wir zahlreich an der Sitzung am 11.06.18 am Scheffelgymnasium erscheinen werden und durch diese Petition besondere Aufmerksamkeit erlangen. Wir sind dabei, Kontakt zu bekannten Persönlichkeiten aufzubauen wie Noel Niederberger (Downhill Weltcup Fahrer) Arne Grammer (ehemaliger Inhaber von Bikepark Todtnau und Vorstand in der Freiburg Mountainbike e.V.) und weiteren.

Wir haben es in die Zeitung geschafft! http://www.badische-zeitung.de/mountainbiker-wollen-den-eggberg-trail-legalisieren

Die Badische Zeitung hat auch ein Video auf Youtube veröffentlicht! https://www.youtube.com/watch?v=eQsv8YsK0wk&t=2s

Begründung

Der Trail existiert seit 18 Jahren und hat bis jetzt weder bei der Haftung noch bei Waldarbeiten ein Problem dargestellt. Was nützt Ihnen der Rückbau? Wo fahren all die hunderten Mountainbiker wenn der länderübergreifend bekannte Trail nicht mehr existiert?

Die "Fahrradstadt" Bad Säckingen will durch ein Ausbau der Radwege und verschiedenen Veranstalltungen wie "SlowUp" und "Stadtradeln" ein Image als fahrradfreundliche und naturgebundene Stadt erlangen. Doch was bleibt am Ende? Von Waldshut, Basel und sogar Freiburg kommen Mountainbiker nur wegen dem Eggbergtrail. Dies fördert zudem die Gaststätten, die nach dem biken von einigen Mountainbikern besucht werden. Nicht zu vergessen bietet der Eggbergtrail auch dem Nachwuchs die Möglichkeit in den Radsport einzusteigen.

Und all das würde die Stadt nichts kosten, denn Restaurationen werden von den Mountainbikern erledigt. Zudem handelt es sich nur um einen einzigen Trail, der keine sonderlichen Eingriffe in die Natur darstellt. Mit Wanderern gibt es bis jetzt keine bekannten Komplikationen, da eine gegenseitge Rücksichtsnahme sowohl im Straßenverkehr als auch auf Waldwegen von hoher Priorität ist.

Mit der "Deutschen Initiative Mountain Bike e.V." und DEINER Hilfe wollen wir den Eggbergtrail gemeinsam legalisieren.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrter Petitionsteilnehmer,

aktuelle und genaue Informationen rund um den Eggbergtrail finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

www.facebook.com/Eggbergtrail-2014161572179225/

Die Petition bleibt bis zur Legalisierung offen.

MfG Kevin Mann

• Sehr geehrte Teilnehmer der Petition,

hiermit möchte ich mich persönlich und im Namen aller ca. 60 anwesenden Mountainbiker herzlichst bei Ihnen bedanken, das Sie uns zum Erfolg beigetragen haben. Der Gemeinderat hat sich nämlich gegen den Rückbau des Trails entschlossen.

Zur Legalisierung müssen wir allerdings ein paar Bedingnungen erfüllen.

Unter anderem darf der Trail bis zur Legalisierung NICHT befahren werden. Verstöße könnten das ganze Projekt scheitern lassen, darum bitte ich Sie um ein wenig Geduld, bis der Trail entgültig für die Öffentlichkeit zur verfügung steht.
    Des weiteren müssen alle Waldbesitzer (22 an der Zahl) dem Trail zustimmen. Da sich der wichtigste und meißt befahrene Teil jedoch auf Stadt- und Landwald befindet, dessen... weiter

Es baut Stress ab, ist gesund für Körper und Geist!

Jetzt fördern