Region: Mainz Hartenberg/Münchfeld + Mombach
Traffic & transportation

Erhaltung der Buslinie 78 in Mainz (Plaza/Mombacher Kreisel)

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
375 Supporters
Collection finished
  1. Launched 02/12/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Linie 78, welche den Mainzer Stadtteil Mombach mit dem Uni-Campus und der Hochschule Mainz verbindet, soll zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 eingestellt werden. Die "neue" 78 fährt von Oberstadt nach Finthen und damit eine komplett andere Route. Dadurch werden die auch die Studentenwohnheime in der Wallstraße ihrer Anbindung an die Johannes Gutenberg-Universität beraubt. Ebenso verschlechtert sich die Anbindung des Berufsschulzentrums. Alle alternativen Verbindungen benötigen Umsteigen und dauern deutlich länger. Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die "alte" Linie 78 erhalten wird, wenn auch in eingeschränktem Umfang.

In Zeiten des Klimawandels wird hier eine deutliche Verschlechterung der Verkehrsanbindung vollzogen. Gründe dafür wurden nicht vorgelegt. Mit dieser Petition soll der MVG gezeigt werden, dass Bedarf nach der Linie 78 besteht und das diese erhalten werden soll! Zudem wird einigen hundert Studenten der tägliche Weg zur Universität unnötig erschwert.

Thank you for your support, Kai Rauter from Mainz

More on the topic Traffic & transportation