Regio: Hemsbach
Afbeelding van de petitie Erhaltung der Carl Engler Realschule in der Stadt Hemsbach

Erhaltung der Carl Engler Realschule in der Stadt Hemsbach

Petitie is gericht aan
Bürgermeister Jurgen Kirchner

837 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

837 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen juli 2025
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Het verzoekschrift is gericht aan: Bürgermeister Jurgen Kirchner

Der Schulverband Nördliche Bergstraße plant die Carl Engler Realschule zu schließen und auf dem Gelände der Schillerschule eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium zu betreiben. Das darf nicht passieren.

Reden

Auch wenn an einer Gemeinschaftsschule die Möglichkeit besteht den Haupt-und Realschulabschluss zu machen, sehe ich die Realschule mit der Mittleren Reife als Tragende Säule der Gesellschaft.
Aktuell besuchen ca 300 Schüler die Realschule im zweizügigen System, was einer Klassenstärke von ca 25 Schülern pro Klasse entspricht.
Diese Schüler müssten in Zukunft in die 6 km entfernte Stadt Weinheim fahren und dort in nur 2 verbliebene Realschulen welche auch an der Belastungsgrenze sind aufgeteilt werden.
Durch die Erschließung des Neubaugebietes Kisselfließ 2 in Laudenbach und dem weiteren Zuzug in Hemsbach durch den geplanten Neubau mehrerer Wohnungen werden noch weitere Junge Familien zuziehen und die Schülerzahlen kaum sinken. Deswegen bitte ich eindringlich von dem geplanten Vorhaben Abstand zu nehmen und die Bildung unserer Kinder nicht zu gefährden.

Es sollte die Möglichkeit genutzt werden das Konzept mit Realschule und Gymnasium wie geplant auf Laudenbacher Gemarkung umzusetzen.

Bedankt voor jullie steun, Adam Gaßner, Hemsbach
Vraag aan de initiatiefnemer

Petitie delen

Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 10-07-2025
Collectie eindigt: 09-01-2026
Regio: Hemsbach
Categorie: Onderwijs

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen