Region: Wolfhagen

1. Launched 21/05/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Das Landschaftsbild der Kampwiesen in der Vorstadt Wolfhagen soll dahingehend verändert werden, dass ein 1,2 ha großes Dauergrünland Gebiet in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden soll. Dieses Vorhaben versuchen wir zu verhindern.

Hintergrund dieser Petition ist, dass auf den Kampwiesen bereits eine Renaturierung im Mai 2020 durchgeführt wurde und viele Lebewesen, wie Störche, Enten, Graureiher und Rotmilan hier ihren Lebensraum gefunden haben. Nun stehen viele Bürger Wolfhagens vor dem Problem, dass ein hier ortsansässiger Autohaus-Besitzer die oben beschriebene Fläche versiegeln möchte und hier 450 -500 Gebrauchtwagen für den Onlinevertrieb anbieten möchte. Weiterhin soll hier ein 6 Meter hohes Verkaufsgebäude (Kundencenter) mit Bistro entstehen.

Grundlage ist die "Beratung und Beschlussfassung über die 26. Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 76 in Wolfhagen Kernstadt."

Das Vorhaben könnte gegen die §§ 1 und 3 BImSchG verstoßen. Zweck dieses Gesetzes ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstige Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen. Schädliche Umwelteinwirkungen sind Immissionen, die z.B. Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlen und ähnliche Umwelteinwirkungen hervorrufen, die nach Art, Ausmaß oder Dauer geeignet sind, Gefahren, erhebliche Nachteile oder erhebliche Belästigungen für die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft herbeizuführen.

Durch die drohende Versiegelung des Bodens (an einer bei Starkregen problematischen Zone) wird der Lebensraum für zahlreiche Tierarten zerstört. Folglich wird der Effekt der Renaturierung der Kampwiesen nichtig.

Insbesondere in Zeiten der dritten Dürreperiode infolge werden Landwirte durch den einhergehenden Futtermangel stark getroffen. Die Grasernte im Frühjahr 2020 hat sich um weitere 30 % zum bereits niedrigen Vorjahr reduziert.

Weiterhin ist eine jahrhundert alte Trauerweide auf dem Areal ansässig und schützenswert. Durch die Versiegelung des Bodens könnte die Versorgung der Trauerweide mit Wasser gestoppt werden.

Fraglich ist zudem, weshalb an der schon jetzt problematischen Verkehrssituation einer unmittelbar angrenzenden Grund- und Gesamtschule ein zusätzliches Verkehrsaufkommen für den primären Onlinehandel in Kauf genommen wird.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass das südliche Landschaftsbild der Stadt Wolfhagen verunstaltet wird, sodass von einem wirtschaftlichen Schaden für den Tourismus der Stadt Wolfhagen auszugehen ist.

Thank you for your support, Peter Jahn from Wolfhagen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wolfhagen

9 hours ago

Damit das entstandene Biotop auch noch erweitert werden kann

• Not public Baunatal

23 hours ago

Grün ist schöner als grau!

• Not public Wolfhagen

1 day ago

Weil ich die Wiesenlandschaft sehr mag.

• 3 days ago

Natur muss geschützt werden, Autos mit Verbrennungsmotor sollten bald ein anachronismus Sein

• 3 days ago

ich habe in Wolfhagen eine Zeit lang gewohnt und komme auch immer wieder gerne vorbei, weil dort noch Freunde von mir leben, die ich sehr gerne besuche ???? Und Wolfhagen wird immer größer und die Natur bleibt auf der Strecke ????

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-der-landschaft-kampwiesen-in-der-vorstadt-wolfhagen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET