Der Verein "Schiltchen-Haßloch" gründetet sich im Mai 2019, und setzt sich für die Wiederherstellung und Erhaltung des historischen "Schiltchen" in der Schmähgasse ein, zur Erinnerung für nachfolgende Generationen.

Der Verein "Schiltchen-Haßloch" befindet sich in Gründung. Die entsprechenden Unterlagen wurden kürzlich dem Registergericht zur Eintragung (als e.V.) übermittelt.

Der 1300 Quadratmeter große Platz stellt ein Kapitel der Dorfgeschichte dar. Die dreieckige Fläche ist vollständig von der Schmähgasse eingerahmt. Sonstige Gassen (wie die Gillergasse) münden letztendlich in die Schmähgasse.

Hier befand sich einst der Dorfpranger, wo Delinquenten öffentlich vorgeführt, von jedermann gescholten werden durften (daher „Schiltchen“), und wo sie Schmähungen (so erklärt sich der Straßenname Schmähgasse) aller Art aushalten mussten.

Der Verein bitte um Ihre Unterschrift, um dieses Stück Geschichte für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Die Petition kann gerne ausgedruckt werden. Einfach bei Herrn Rosenberger in der Schmähgasse 22 einwerfen oder hier selber hochladen.

+++

Unsere Meinung zum Thema Dorfentwicklung „Unser Dorf soll wachsen - nachhaltig und gesund.“

Wir fordern einen Dorfentwicklungsplan, der den Dorfcharakter erhält, sodass auch nachfolgende Generationen und junge Familien gerne in unserem Dorf wohnen. Zum Thema „ Schiltchen“ in Alt-Haßloch – wieder ein negatives Beispiel dafür, wie große Bauträger schnell zum Ziel kommen können und der Bürger wieder einmal nicht vorher gehört wurde. Die HLL lehnt die aktuelle beantragte Massivbebauung eines Bauunternehmens im „Schiltchen“ ab. Die Kleingliedrigkeit soll beibehalten werden, um den Ursprungscharakter von „Alt-Haßloch“ zu erhalten. Wir stehen für den Erhalt des Schiltchens als grüne Oase und Begegnungsstätte für Jung und Alt. Dabei muss auch die Parksituation neu überdacht und langfristig geregelt werden. Wo ist das Leerstandsmanagement der Gemeinde, um leerstehende Gebäude wieder nutzbar zu machen? Auch die Parksituation in der Gillergasse für das Kulturviereck schreit nach einer Lösung. Der versprochene Durchgang zur Parkmöglichkeit auf dem Pfalzplatz wurde bis heute nicht realisiert.

Wieder einmal : eine historische Chance vertan! – 100% Wende der CDU und SPD, 2016 beantragte die GroKo noch eine Nichtbebauung. Wie kam es zu dem plötzlichen Sinneswandel? Verlässlichkeit in der Politik ist uns wichtig.

Ihre HaßLocher Liste (HLL) Mit den Bürgern für die Bürger

Thank you for your support, Haßlocher Liste e.V. from Haßloch

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 11 Jun 2019

Ich wohne in der Nachbarschaft

• on 10 Jun 2019

Ich wohne in direkter Nachbarschaft zu dem schiltchen

• on 09 Jun 2019

Es ist von hoher Wichtigkeit, in den dicht bebauten Gegenden Grünflächen zu erhalten und entsprechend schön zu gestalten. Dies hilft dem Klima, ist gut gegen Hochwassergefahr und erhöht das allgemeine Wohlbefinden der Bürger. Eine Bebauung an diesem geschichtsträchtigen Ort ist inakzeptabel.

• on 08 Jun 2019

ich wohne in direkter Nachbarschaft zum Schiltchen

• on 07 Jun 2019

Haßloch ist meine Wahlheimat seit 12 Jahren :-) In meinem Heimat-Dort im Norden Deutschlands wurde über Jahrzehnte der Fehler gemacht, dass alles Ortstypische zerstört und überbaut wurde (alte Häuser abgerissen, große Bäume gefällt, Teich zugeschüttet etc.). Ich glaube, in Haßloch können wir uns zusammentun und den Charakter unseres Dorfes ERHALTEN :-)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-des-histrosichen-schiltchen-in-hassloch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET