345 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Bürgermeister Heiko Richter
Durch die Eröffnung der Förderschule in der Poststrasse 15 verliert der Hort Spielinsel seine Räumlichkeiten zum Ablauf des Schuljahres 2025/2026. Zur Zeit stehen keine neuen Räumlichkeiten in Aussicht und der Hort Spielinsel damit vor dem Aus. Der Hort Spielinsel bietet 80 Kindern Hausaufgaben und Nachmittagsbetreuung. Das Konzept fördert und stärkt die Kompetenzen der Kinder und ihre Selbständigkeit. Zur Zeit gibt es keine Perspektive für die Erhaltung des Hortes.
Wir fordern daher, dass der Bürgermeister und die Stadtverordnetenversammlung nach Alternativen sucht und Klarheit über den weiteren Betrieb des Hortes schafft.
Begründung
Ausreichende Hortplätze sind für die Betreuung der Grundschulkinder in Falkensee unerlässlich. Durch den Wegfall der 80 Betreuungsplätze vom Hort Spielinsel würde sich der momentane Mangel an Hortplätzen in der Nähe der Europaschule weiter verschärfen. Dieser Wegfall an Kapazität kann durch andere Horte in der Umgebung nicht ohne weiteres ausgeglichen werden. Dies betrifft nicht nur die Familien, deren Kinder zum Hort Spielinsel gehen. Wäre die Stadt gezwungen, die Kinder des Hortes auf umliegende Einrichtungen zu verteilen, würde die Qualität der Betreuung aller Kinder darunter leiden. Ferner könnten nicht mehr genug Hortplätze angeboten werden, um alle zukünftigen Grundschulkinder der Europaschule zu betreuen. Dies gefährdet die sichere Betreuung unserer Kinder und deren Bildungserfolg in der Grundschule.