Region: Hochschule Düsseldorf

1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Wahlfächer Recht für Ingenieure 1 & 2 sollen ab dem Wintersemester 2019/2020 nicht mehr angeboten werden. Wir, vom AStA der HSD und der Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik, wollen uns für den Erhlat dieser Fächer, im Sinne der Studierenden einsetzen. Die Fächer sind bei den Studierenden beliebt und werden in ansprechendem Umpfang jedes Semester belegt. Wir sind der Meinung das der Wegfall dieses Angebots daher keinen Sinn macht und das für den Erhalt auch aus fachlicher Sicht eingetreten werden sollte.

Wir möchten den Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik daher auffordern, das Lehrangebot in diesen beiden Fächern zu erhalten.

Recht bildet in allen Studiengängen an Fachhochschulen einen nicht mehr wegzudenkenden Teil des Studiums. Ein Angebot dieser Art entfallen zu lassen macht für uns daher keinen Sinn. Da auch das Interesse der Studierenden gegeben ist, sollte nach anderen Möglichkeiten geschaut werden das Lehrangebot zu erhalten. Auch vor allem weil Studium bedeutet selbsständig und eingenbestimmt zu lernen, macht es daher keinen Sinn das Angebot bei guter Annahmequote einfach entfallen zu lassen.

Thank you for your support, Christoph Düring from Düsseldorf

More on the topic Education