Bild zur Petition mit dem Thema: Erhöhung des Tempolimits auf der B10 von Dornstadt / Lehr Ri. Ulm Erhöhung des Tempolimits auf der B10 von Dornstadt / Lehr Ri. Ulm
  • Von: Raphael Harder mehr
  • An: Regierungspräsidium Tübingen
  • Region: Ulm mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 72 Tage verbleibend
  • 59 Unterstützende
    12 in Ulm
    1% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

Erhöhung des Tempolimits auf der B10 von Dornstadt / Lehr Ri. Ulm

Das Tempolimit auf der B10 bei Dornstadt soll von 100 auf 120 km/h angehoben werden. Im weiteren Streckenverlauf soll das Tempolimit ab Lehr in Fahrtrichtung Ulm bis vor den Lehrer-Tal-Tunnel von 70 km/h auf 100 km/h angehoben werden.

Das vom Regierungspräsidium Tübingen in Auftrag gegebene Gutachten für ergänzende Maßnahmen zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans Ulm (vom August 2011) betrachtet die aus dem Maßnahmenpaket M1 resultierenden Auswirkungen gesammelt, ohne einen Nachweis zur Wirksamkeit der Luftreinhaltung durch einzelne Tempobegrenzungen zu erbringen. Insbesondere die Wirksamkeit der Luftreinhaltung durch Tempobegrenzungen auf der B10 von Dornstadt kommend in Fahrtrichtung Ulm wird in dem Gutachten nicht belegt.

Aufgrund folgender Gründe ist in jeder Hinsicht davon auszugehen, dass die Tempobegrenzung auf Tempo 70 ab Lehr in Hinblick auf die Luftreinhaltung unwirksam ist:

• Auf dem Streckenabschnitt herrscht ein Gefälle. Ausgehend von Tempo 100 kann selbst bei älteren Automodellen nahezu ohne Kraftstoffeinsatz die Geschwindigkeit bis zum Lehrer-Tal-Tunnel aufrechterhalten werden. Die Schadstoffbelastung bei Tempo 100 liegt daher nur unwesentlich über der Schadstoffbelastung bei Tempo 70. Zusätzlich bremsen in der Praxis viele Autofahrer ausgehend von Tempo 100 auf Tempo 70 ab. Dies verursacht zusätzliche Imissionen und hindert den Verkehrsfluss.

• Im Gutachten wird für Ulm die Hauptwindrichtung aus West / Süd-West kommend angegeben. An kaum einem Tag im Jahr erreichen Emmissionen dieses Streckenabschnitts überhaupt die Messpunkte in der Karlstr, Zinglerstr, Neue Str, Hindenburgring, etc. in Ulm. Sollte dies doch der Fall sein, ist ohnehin von ausreichendem Luftaustausch durch starke Ostwinde auszugehen, sodass die Grenzwerte dadurch nicht überschritten werden.

• Durch die Tempolimits verlagert sich der Verkehr lt. Gutachten zu teils ungünstigeren Verbindungen, wodurch - wie im Gutachten vermerkt - aufgrund der Verkehrsverlagerung auf Nebenstrecken mit 107% der NOx-Emissionen zu rechnen ist.

• Die Verlagerung von Fahrten ist nicht hinlänglich belegt.

• Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird im Gutachten selbst angezweifelt: "[...] Demnach sind an der B 10 zwar Verringerungen der Immisssionen zu erwarten, die entspr. Tab. 1.1. jedoch nicht zu einer Einhaltung des NO2-Grenzwertes und des PM10-Kurzzeitwertes führen. An den weiteren Straßen sind nur geringe Änderungen der Immissionen prognostiziert, die überwiegend zu keiner Änderung der Beurteilung führen."

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dornstadt, 03.05.2018 (aktiv bis 02.08.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil diese diese Geschwindigkeitsbegrenzungen aufhören müssen und wir uns nicht immer weiter alles verbieten lassen dürfen. Das ist doch nur eine weitere Stelle um ab zu kassieren

Tempolimit von unbegrenzt auf 100 ist völlig unsinnig.

Weil ich befürchte das die Regierung nach und nach überall tempolimits einführt, und wir irgendwann eine allgemeine und überall geltende Geschwindigkeit Begrenzung haben. Und das unsere Autobahnen noch offen sind ist eine der letzten Freiheiten die w ...

Diese Beschränkungen sind mir nie schlüssig gewesen und eine solch gut ausgebaute Bundesstrasse auf 70 / 100 zu beschränken ist nicht nachvollziehbar und ebenso unakzeptabel

Es muss endlich Widerstand gegen die willkürlichen Tempolimits geben

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Isabel Cerda Esslingen vor 9 Std.
  • Thomas Väth Ulm vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Hamm vor 5 Tagen
  • Nicht öffentlich Wasserburg vor 7 Tagen