Region: Eschwege
Bild der Petition Erklingen der Feuerwehrsirene Niederhone bei einem Notfall
Sicherheit

Erklingen der Feuerwehrsirene Niederhone bei einem Notfall

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister der Stadt Eschwege
49 Unterstützende 28 in Eschwege

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

49 Unterstützende 28 in Eschwege

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Mit dieser Petition möchte ich erreichen, dass die Feuerwehrsirene In Niederhone bei einem Einsatz wieder erklingt.

Diese ertönt seit einigen Monaten nicht mehr, obwohl sie seit Jahrzehnten eine Tradition in unserem Ortsteil ist. Weiterhin ist sie immer noch ein bedeutendes Alarmierungsmittel und dient dem Schutz und vor allem der Warnung der Bevölkerung, so wie es im Hessischen Brand- und Katastropenschutzgesetz (HBKG) verankert ist.

Begründung

Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass die Sirene abgeschaltet wurde. Sie dient immer noch der Alarmierung der Einsatzkräfte.

Einigen Anwohnern ist scheinbar nicht bewusst, dass die Freiwillige Feuerwehr zwar über Funkmelder verfügt, dass diese jedoch nicht immer Empfang haben. Vor allem in älteren Häusern gibt es erhebliche Netzschwierigkeiten und kaum Empfang. Außerdem kann es auch passieren, dass ein solcher Melder nicht bei sich geführt wird oder der Akku leer ist. Auch moderne Technik kann ausfallen!! Durch die Sirene wird es allen potentiellen Lebensrettern, die tagtäglich für uns in Dauerbereitschaft sind und jederzeit ihr Leben für andere riskieren würden, ermöglicht an einem Einsatz teilzunehmen. Dies sollte eigentlich höher gewichtet sein als eine angebliche Lärmbelästigung, die durch die Sirene verursacht wird.

Bei einem Notfall sind wir alle dankbar, wenn möglichst zeitig, viele Helfer vorhanden sind. Des Weiteren dient die Sirene meiner Ansicht nach als ein wichtiger Hinweis für die Bevölkerung. Wenn der Ton erklingt, dann weiß ich, dass ich wachsamer sein sollte. Es ist für mich ein wichtiges Signal, dass auch ich die freiwilligen Helfer unterstützen kann, indem ich einfach nur den Weg auf der Straße frei mache, damit sie zum Feuerwehrhäuschen fahren können.

Darüber sollte jeder nachdenken, der in einem Notfall selbst ausreichende und vor allem schnelle Hilfe bekommen möchte.

Wir sollten dankbar sein, für jeden der sein Leben für andere riskiert und ihnen mit kleinen Gesten, in diesem Fall dieser Petition, die vielleicht etwas bewirkt und die Menschen zum Nachdenken anregt,zeigen, dass wir hinter jedem einzelnen Freiwilligen Helfer stehen und deren Arbeit schätzen.

Außerdem leben wir in keiner Großstadt, in der die Sirene tagtäglich mehrfach erklingt, sondern in einem Dorf, in welchem nur ab und zu der Signalton zu hören wäre. Zwar dann, wenn wirklich ein Notfall herrscht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern