Ermöglichung des alleinigen Fahrens mit 17 Jahren und des begleiteten Fahrens ab 16 Jahren

Petent/Petentin
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
48 Unterstützende 48 in Deutschland

Sammlung beendet

48 Unterstützende 48 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Petition wird gefordert, alleiniges Fahren mit 17 Jahren und das begleitete Fahren schon ab 16 Jahren zu ermöglichen.

Begründung

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat das begleitete Fahren mit 16 im Jahr 2017 vorgeschlagen. Momentan dürfen Jugendliche ab 17 Jahren mit einem Begleiter auf deutschen Straßen fahren. Die Statistiken bestätigen, dass die Fahranfänger, die einen begleitenden Führerschein mit 17 Jahren gemacht haben, weniger Unfälle verursachen als Fahranfänger, die kein begleitendes Fahren absolviert haben. In Amerika ist es in den meisten Staaten erlaubt, mit 16 Jahren alleine zu fahren und in drei Staaten fahren 15jährige mit Einschränkungen. So wie auch in den Ländern Kanada, Australien und Neuseeland ist das Alter sehr niedrig. Die Fahrer müssen jedoch bestimmte Auflagen einhalten.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Ich halte Autos sowieso schon für viel zu gefährlich! Stattdessen muß es endlich die Möglichkeit geben, mit dem ÖPNV zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hin zu kommen, wo Menschen wohnen, sowie zu Arbeits- und Ausbildungplätzen, Sportstätten und Freizeit-Einrichtungen. Wo ein Linienbus zu wenig genutzt würde oder nicht fahren kann, sollten Anruf-Sammeltaxis verkehren. Dann bräuchte fast niemand mehr ein eigenes Auto! Und außerdem, was ist mit denen, die noch jünger sind? Oder wegen Alter oder Krankheit nicht (mehr) fahren können?

Jetzt fördern