Region: Germany

Ermöglichung des alleinigen Fahrens mit 17 Jahren und des begleiteten Fahrens ab 16 Jahren

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 30/10/2019
  2. Collection yet 14 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Mit der Petition wird gefordert, alleiniges Fahren mit 17 Jahren und das begleitete Fahren schon ab 16 Jahren zu ermöglichen.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat das begleitete Fahren mit 16 im Jahr 2017 vorgeschlagen. Momentan dürfen Jugendliche ab 17 Jahren mit einem Begleiter auf deutschen Straßen fahren. Die Statistiken bestätigen, dass die Fahranfänger, die einen begleitenden Führerschein mit 17 Jahren gemacht haben, weniger Unfälle verursachen als Fahranfänger, die kein begleitendes Fahren absolviert haben. In Amerika ist es in den meisten Staaten erlaubt, mit 16 Jahren alleine zu fahren und in drei Staaten fahren 15jährige mit Einschränkungen. So wie auch in den Ländern Kanada, Australien und Neuseeland ist das Alter sehr niedrig. Die Fahrer müssen jedoch bestimmte Auflagen einhalten.

Thank you for your support,