Region: Germany

Ermöglichung des alleinigen Fahrens mit 17 Jahren und des begleiteten Fahrens ab 16 Jahren

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
48 Supporters 48 in Germany
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, alleiniges Fahren mit 17 Jahren und das begleitete Fahren schon ab 16 Jahren zu ermöglichen.

Reason

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat das begleitete Fahren mit 16 im Jahr 2017 vorgeschlagen. Momentan dürfen Jugendliche ab 17 Jahren mit einem Begleiter auf deutschen Straßen fahren. Die Statistiken bestätigen, dass die Fahranfänger, die einen begleitenden Führerschein mit 17 Jahren gemacht haben, weniger Unfälle verursachen als Fahranfänger, die kein begleitendes Fahren absolviert haben. In Amerika ist es in den meisten Staaten erlaubt, mit 16 Jahren alleine zu fahren und in drei Staaten fahren 15jährige mit Einschränkungen. So wie auch in den Ländern Kanada, Australien und Neuseeland ist das Alter sehr niedrig. Die Fahrer müssen jedoch bestimmte Auflagen einhalten.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

Ich halte Autos sowieso schon für viel zu gefährlich! Stattdessen muß es endlich die Möglichkeit geben, mit dem ÖPNV zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hin zu kommen, wo Menschen wohnen, sowie zu Arbeits- und Ausbildungplätzen, Sportstätten und Freizeit-Einrichtungen. Wo ein Linienbus zu wenig genutzt würde oder nicht fahren kann, sollten Anruf-Sammeltaxis verkehren. Dann bräuchte fast niemand mehr ein eigenes Auto! Und außerdem, was ist mit denen, die noch jünger sind? Oder wegen Alter oder Krankheit nicht (mehr) fahren können?

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now