Region: Bachem

3. Eingereicht am 13.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit Jahren zeigt sich der Fußgängerüberweg in der Provinzialstraße in Bachem verkehrstechnisch hoch problematisch, da die Straße generell stark befahren ist. Besonders morgens ist die Situation sehr gefährlich, wenn die Grundschulkinder ihren Schulweg antreten und die Provizinalstraße in Richtung Grundschule überqueren müssen. Der Verkehr lässt ein sicheres Überqueren des Überwegs für Schulkinder nicht zu.

Auf die Gefahrenlage und die täglichen Zustände wurde bereits mehrfach hingewiesen, sodass es nun zum ersten schriftlichen Antrag kommt. Sinn und Zweck dieser Petition ist es, dass Sie dieses Vorhaben mit Ihrer Unterschrift unterstützen:

Eine Bedarfsampel ist eine effektive Maßnahme, um die Sicherheit der Schulkinder am Überweg zu verbessern. Durch die Installation einer Bedarfsampel wird es unseren Kindern ermöglicht, den Verkehr sicher zu überqueren, indem sie bei Bedarf die Ampel aktivieren können.

Würden Sie Ihr Kind oder Enkelkind ohne Bedenken alleine im Rahmen des Schulwegs den Fußgängerüberweg in Bachem überqueren lassen, wenn den des Schülerlotsendienst nicht geben würde?

Wir sagen: NEIN!

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme und Unterschrift! Gemeinsam setzen wir uns für die Sicherheit unserer Schulkinder der Gemeinde ein.

Die Sicherheit der Schulkinder hat oberste Priorität, und die Errichtung einer Bedarfsampel an dem Fußgängerüberweg in Bachem ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.

Im Namen aller Eltern, Großeltern und des Fördervereins der Grundschule Bachem-Britten danken wir Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!

Begründung

Seit 30 Jahren existiert dahingehend bereits eine Elterninitiative, auch richtet die Grundschule in Bachem jedes Jahr unter hohem Aufwand ehrenamtlich Schülerlotsen ein. Gerade die Schülerlotsen, die in den frühen Morgenstunden den Fußgängerüberweg betreuen, berichten von Fahrzeugen, die trotz aller Warnungen nicht bremsen und noch zügig versuchen, den Zebrastreifen zu passieren. Auch kam es im letzten Jahr zu einem Auffahrunfall, bei dem sich zum Glück kein Kind auf dem Überweg befand.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Pitzius aus Losheim am See
Frage an den Initiator