Education

2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Die Elterninitiative

--- Schule-vor-Ort-VGNO (schulevorort-vgno.de) --- --- Kontakt " kontakt@schulevorort-vgno.de " ---

bestehend aus Mitgliedern der Schulelternbeiräte der Grundschulen der Verbandsgemeinde (VG) Nieder-Olm und weiteren engagierten Eltern bemüht sich seit 2014 um die Errichtung einer Realschule Plus in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Die VG hat derzeit ein Gymnasium und eine IGS. Beide sind völlig überlaufen und zwingt Schüler auf umliegende Schulen außerhalb der VG Nieder-Olm auszuweichen.

Es ist das Ziel den Lückenschluß zu einem Komplettangebot der 3 Schularten an einem Standort für die Bürger der VG herzustellen.

Die VG mit Ihren acht Ortschaften wächst. Neubaugebiete in allen Ortsgemeinden werden mit jungen Familien bezogen. Der Schulentwicklungsplaner des Landkreises prognostiziert eine steigende und über viele Jahre konstante Schülerzahl in der VG Nieder-Olm.

Somit wäre das Angebot bei einer Einrichtung einer Realschule Plus mit einem konkreten und definierten System am Standort des Schulzentrums der VG in Nieder-Olm die Komplettlösung für alle Schüler mit allen Schulempfehlungen. Lange Schulwege in umliegende Verbandsgemeinden fallen weg, Kosten für die Eltern werden reduziert, Zeit für Schulwege gespart, das Gymnasium als Alternativschule nach Nicht-Erhalt eines Platzes an der IGS, wird durch die Realschule Plus sinnvoll ergänzt. Abitur bzw. Fachabitur kann von jeder Schulart aufgrund der Durchlässigkeit gemacht werden.

Die Initiative Schule-vor-Ort-VGNO betreibt seit 2014 eine Elterninitiative zur Errichtung einer Realschule Plus. Die Chronologie dazu finden Sie auf unserer Homepage ( schulevorort-vgno.de ). Wir haben Gespräche geführt, angefangen von Elternabenden, über Bürgermeister und Landrat/Landrätin bis hin zum Bildungsministerium in Mainz. Lediglich die ADD hat sich für Gespräche bisher verweigert.

Ein Schulentwicklungsplaner hat den Bedarf festgestellt. Der Antrag auf Einrichtung einer Realschule Plus ist form- und fristgerecht ohne Mangelrückmeldung zum 31.03.2019 eingereicht worden.

Der Bedarf ist nicht verneint worden. Doch auf einmal steht das Rad still!

Grund hierfür könnte sein:

Der Landkreis Alzey-Worms möchte keine der beiden nebeneinander liegenden Realschulen in Wörrstadt schließen. Beide Schulen sind nicht voll ausgelastet, eine von beiden hat Mühe die Jahrgänge voll zu bekommen.

Es wäre die Chance eine gut aufgestellte Realschule in Wörrstadt zu schaffen. Denn wenn die derzeitigen Schüler der Verbandsgemeinde wegfallen, weil in Nieder-Olm eine Realschule Plus steht, ist der Erhalt einer der beiden Schulen in Gefahr.

Provokativ erwähnt werden soll, dass die Initiative das "Gefühl" hat, bei der ADD wird das Thema ausgesessen. Bisher hat sich die ADD trotz mehrfacher Einladung mitzuwirken, nicht ein einziges Mal gemeldet.

Ebenso kommt man ins Nachdenken, wenn man verfolgt welche Schulen unproblematisch und schnell im gleichen Zeitraum in Mainz geplant und gebaut werden.

Ein wichtiger Punkt ist, dass hohe Hürden wie Konzepte zu Diskussionen über Standort, Finanzanzierung und Anbindung in das vorhandene Schulsystem vorliegen; Hinderungsgründe sind uns nicht bekannt.

Sogar politisch parteiübergreifend wird in der VG der Bedarf ausdrücklich gesehen und gewünscht. Die Ortsgemeinden beschließen gerade die Initiative des Verbandsgemeinderates zu unterstützen.

Es ist völlig unverständlich, das die Elterninitiative nicht erfährt, warum eine Realschule Plus nicht eingerichtet werden soll.

Es kann nicht sein, dass bundesweit eine Verbesserung des Bildungssystems gefordert wird und dann ein vorhandener Bedarf ignoriert wird!

Woran liegt es? ! ?

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 37 min. ago

Kürzere Schulwege für Kinder, Abdeckung für alle Leistungsstuffen. Freundenkreis bleibt erhalten.

• 1 day ago

Ich habe 3 Kinder

• Nicht öffentlich Klein-Winternheim

3 days ago

Weil mein Kind nicht so weit fahren soll. Zumal die Busverbindungen sehr schecht sind.

• 6 days ago

Ich habe zwei Kinder und werde in nächster Zeit daher selbst Bedarf an einem entsprechendem Angebot an weiterführenden Schulen haben.

• Jan Frenzer Nieder-Olm

7 days ago

Gleichmäßige räumliche Verteilung der Schulen, nicht für eine Schulform Bahnfahren zu müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/errichtung-einer-realschule-plus-in-der-verbandsgemeinde-nieder-olm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET