Region: Lehrte
Traffic & transportation

Errichtung eines Fußgängerüberweges am Barnstorfplatz in 31275 Ahlten

Petition is directed to
Bürgermeister Frank Prüße
233 Supporters 196 in Lehrte
27% from 720 for quorum
  1. Launched 15/11/2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern zeitnah die Errichtung eines Fußgängerüberweges (FGÜ) zur Sicherung der Querung des Barnstorfplatzes in Ahlten.

In den Barnstorfplatz münden 4 Straßen aus verschiedenen Richtungen. Eine Querung ist aufgrund der baulichen Beschaffenheit des Platzes nur schwer möglich. Besonders für Kinder, welche an den dort teilweise im Kurvenbereich abgestellten Fahrzeugen nur schwer entlang schauen können.

Reason

Durch die bauliche Beschaffenheit des Platzes und der Tatsache, dass es sich dort sowohl um einen Schulweg handelt als auch um einen Platz wo viele Menschen aufgrund des Seniorenheims und den anliegenden Ärzten verkehren, sehen wir eine Ausnahme von den in der R-FGÜ 2001 genannten Voraussetzungen als gegeben an.

Die niedersächsische Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) sieht im allgemeinen für die Errichtung eines Fußgängerüberwegs (FGÜ) eine Verkehrszählung vor. Erst wenn die in Tabelle 2 genannten Werte erreicht sind wird ein FGÜ empfohlen. Allerdings besagt die R-FGÜ 2001 in Punkt 2.3, Absatz (3), dass in begründeten Ausnahmen ein FGÜ auch ohne die in der Tabelle 2 genannten Verkehrsstärken zulässig ist. Die Verkehrszählung wurde durchgeführt und hat die geforderten Werte sehr knapp verfehlt. Dies reicht der Verwaltung offenbar um eine Umsetzung abzulehnen!

Durch das neue Baugebiet an der Hannoverschen Straße Nordost, sind weitere Kinder in den Ort gekommen. Dieses Baugebiet ist noch immer nicht fertiggestellt. Es werden dort noch Mehrfamilien- und Reihenhäuser errichtet, wodurch sich die Zahl der Kinder sicher noch erhöhen wird. Dazu wird noch ein weiteres Baugebiet am Grefenweg kommen.

Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Kinder, die in Zukunft den Weg zur Grundschule nehmen wollen, voraussichtlich noch stark erhöhen wird. Schon jetzt gehen viele Kinder aufgrund der Unübersichtlichkeit des Barnstorfplatzes einen Umweg über den Wassergraben.

Das muss aber nicht sein. Viele Anwohner sowie der gesamte Ortsrat sehen hier die dringende Notwendigkeit die Querung des Barnstorfplatzes zu sichern. Auch Vertreter der Gemeindeversicherung sehen dies als notwendig an. Lediglich die Verwaltung um Bürgermeister Prüsse sieht das anders. Hier scheint erst dann Handlungsbedarf zu bestehen, wenn etwas passiert ist.

Momentan kommen aus der Verwaltung in Lehrte leider nur fragwürdige Aussagen die den klaren Willen, hier etwas zum Positiven zu verändern, vermissen lassen.

Leider werden Kinder im Straßenverkehr immer noch benachteiligt und die Rücksichtnahme vieler Autofahrer hält sich in Grenzen.

Wir bitten daher um Ihre Unterschrift dieser Petition an die Verwaltung in Lehrte und um den Ortsrat Ahlten in ihrem Einsatz für ein sicheres Ahlten zu unterstützen.

Danke

Thank you for your support, Jan Müller from Lehrte
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Hallo an alle Unterstützer dieser Petition und danke für eure Hilfe. Nach über einem Jahr ist es endlich soweit und der Druck auf die Verwaltung war so groß, dass wir gestern über den Ortsrat in Ahlten die Info bekommen haben, dass der Zebrastreifen am Barnstorfplatz im Frühjahr 2022 errichtet werden soll. Das Einreichen dieser Petition ist daher nicht mehr nötig. Ich lasse sie allerdings noch laufen, für den Fall, dass wir die Unterschriften in diesem Zusammenhang doch noch benötigen sollten.
    Danke an alle...

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

on 19 Dec 2021

Weil die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg und auch im Alltag sehr wichtig ist !!!!

on 16 Dec 2021

Weil dort viele Kinder die Straße überqueren müssen, um die Schule oder ihre Freunde zu besuchen. Auch Fußgänger oder Radfahrer können dort schnell übersehen werden.

on 16 Dec 2021

Dient allgemein zu Sicherheit der Ahltener Bürger von jung bis alt

on 16 Dec 2021

Weil ich selber Kinder habe und die Stelle kenne. Sie ist bei der Sanierung nicht richtig berücksichtigt worden.

on 16 Dec 2021

Die Sicherheit der Fussgängerinnen, besonders von Kindern und Senioren, ist wichtig. Dieser Straßenbereich ist, wie in der Petition beschrieben, unübersichtlich und von vielen Verkehrsteilnehmern frequentiert.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/errichtung-eines-fussgaengerueberweges-am-barnstorfplatz-in-31275-ahlten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now